Tischtennis Tischtennis Tischtennis
Montag - 28.10.2020 - Tischtennis

obbay Nach dem Fehlstart in der Bezirksklasse mit drei Niederlagen in Folge haben unsere Jungen I die rote Laterne übernommen. Beim letzten Spieltag in Gomaringen verloren die Jungs gegen die zweite Mannschaft der Gastgeber mit 1:7. Den Ehrenpunkt holte Mattis Quill. Mit dreizehn Jahren ist er der jüngste bei den Jungen I. Gegen die zweite Mannschaft vom TV Derendingen schnupperten sie zumindest am ersten Punktgewinn, doch am Ende verloren die Jungs mit 3:5. Zweimal Samuel Kohlstetter und Lucas Bader holten die Punkte.

Schul AG: Wegen Corona ist bis auf weiteres kein Schul AG Training.

Mädels und Jungs kommt zum Schnuppertraining vorbei.

Die Spielberichte/Vorschau und vieles mehr kann man unter click TT nachlesen.

Foto: Mattis Quill


Montag - 21.10.2020 - Tischtennis

obbay In Rekordzeit besiegten unsere Herren I die Mannschaft vom TSV Lustnau II mit 9:0 und bleiben weiterhin ungeschlagen. Durch diesen klaren Sieg rücken sie auf den dritten Tabellenplatz vor. Nur sechs Sätze wurden den Gastgebern überlassen.

Schul AG: Die Kooperation Schule Verein wird im Schuljahr 2020/2021 fortgesetzt. Das zweite Schul AG Training nach den Ferien findet am 16. Oktober ab 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr statt. Mädels und Jungs kommt zum Schnuppertraining vorbei. Die Hygienevorschriften werden selbstverständlich eingehalten.


Sonntag - 04.10.2020 - Tischtennis

obbay Ein stolzer Jugendleiter nahm am Bezirksjugendtag die Urkunde für den vierten Platz beim Wettbewerb "Der Aktive Verein" des Tischtennis Verband Württemberg und des Tischtennisbezirks Alb für die Saison 2019/2020 teil. Es wurde ein Punktesystem einzelner Veranstaltungen wie zum Beispiel Anzahl der Jugendmannschaften, Kooperation Schule Verein (Schul AG), Ausrichtung Ortsentscheid Minimeisterschaften usw. durchgeführt. Wieder eine super Werbung für unsere Tischtennisjugendabteilung. Die Jugendkasse „freut“ sich über 50 Euro Preisgeld und ohne die fleißigen Helfer/innen wäre der vierte Platz nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank an alle!

Die Herren I konnten bei ihrem ersten Saisonspiel gegen SV Pfrondorf trotz eines 7:2 Zwischenstand nicht den möglichen Sieg erringen und mussten am Ende mit einem 8:8 Unentschieden zufrieden sein.

Schul AG: Am Freitag ist wieder Schul AG. Mädels und Jungs kommt zum Schnuppertraining und nehmt eure Freunde/innen mit.


Sonntag - 27.09.2020 - Tischtennis

obbayGegen die ebenfalls ersatzgeschwächten TSV Gomaringen VI haben unsere Herren II dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung den ersten Saisonsieg gefeiert. Malte Wulf und Marcus Walz ragten mit ihren beiden Einzel- und einem Doppelsieg heraus. Julian Walz und Hans obbay Gut machten mit zwei Doppelerfolgen den 7:4 Heimsieg perfekt. Ein Unentschieden und eine Niederlage der Mädels zum Saisonauftakt. Gegen die Mädchen des SV Bernloch spielten Annalena Wälder und Sarah Hahn phasenweise super Tischtennis. Die Freundinnen mit 12 und 11 Jahren werden sich bei ihren Trainingsfleiß bestimmt noch steigern. Bernloch wird in der Tabelle bestimmt vorne dabei sein und das 4:4 Unentschieden war wieder mal nichts für Herzkranke. Annalena verlor zwei Einzel unglücklich im fünften Satz. Das dritte Einzel gewann sie im vierten Satz und Sarah gewann ein Einzel im Entscheidungssatz zu 9. Beide Doppel entschieden sie dann ebenfalls im fünften Satz und die Überraschung war perfekt.

Das Spiel gegen TSV Steinhilben verloren die Mädels mit 3:6. Annalena gelang gegen die weitaus höher eingestufte Cecile Burkhart ein Viersatzsieg. Die restlichen Punkte holten nochmal Annalena und Sarah. Julia Schmücker in ihrem ersten Spiel überhaupt gelang ein Satzgewinn und sie schnupperte sogar am Sieg. Die Jungen U 13 verloren gegen TSV Gomaringen I mit 0:7 und gegen die zweite Mannschaft gewannen sie in der Aufstellung Annalena, Sarah und Julian Sautter mit 6:1. Der erst achtjährige Julian konnte in seinem ersten Spiel gleich mit einem Einzelsieg aufhorchen. Annalena und Sarah mit jeweils zwei Einzel- und dem Doppelsieg holten die restlichen Punkte.

Schul AG: Die Kooperation Schule Verein wird im Schuljahr 2020/2021 fortgesetzt. Das zweite Schul AG Training nach den Ferien findet am 2. Oktober ab 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr statt. Mädels und Jungs kommt zum Schnuppertraining vorbei. Die Hygienevorschriften werden selbstverständlich eingehalten.

Foto: Herren II und Jungen U 13


Sonntag - 20.09.2020 - Tischtennis

obbay Unsere vier Jugendmannschaften stehen in den Startlöchern und der erste Spieltag ist der 26. September. Bis dahin können wir noch einige Trainingseinheiten absolvieren. Selbstverständlich werden diese unter den aktuellen Corona Verordnungen/Richtlinien der Stadt Reutlingen und den Empfehlungen des Tischtennisverband Baden-Württemberg durchgeführt. Lange war es unklar – jetzt hat das TTBW-Präsidium entschieden: In allen Verbandsspielklassen (also Württembergliga bis Kreisklasse) wird in der kommenden Saison, also ab nächstem Samstag, bei den Mannschaftsspielen mit Doppel gespielt. Die Entscheidungen über diese Frage fielen in Tischtennis-Deutschland sehr unterschiedlich aus. Der Großteil der Landesverbände sowie in den Bundesligen wird ohne Doppel gespielt.

Schul AG: Die Kooperation Schule Verein wird im Schuljahr 2020/2021 fortgesetzt. Das erste Schul AG Training findet am 25. September ab 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr statt. Mädels und Jungs kommt zum Schnuppertraining vorbei. Die Patin der Erstklässler/innen ist Bianca Bader aus der Klasse 4.

Die Spielberichte, Vorschau und weitere Informationen kann man auf unserer Homepage www.tsv-altenburg.de nachlesen.

Foto: Schul AG Fasching 2020


Samstag - 07.03.2020 - Tischtennis

obbay Nach den souveränen Siegen – unserer Jungen II - gegen TUS Metzingen I (6:2) und TuS Metzingen II (6:0) herrscht einen Spieltag vor Ende der Rückrunde erfreulicherweise „Aufstiegsgefahr“. Samuel Kohlstetter und Mattis Quiel blieben in den Einzeln ungeschlagen. Mit ihren Doppelpartnern Lucas Bader und Alessio Henker gelang dies ebenfalls. Mit 13:1 Punkten grüßen die Jungs von der Tabellenspitze die sie am letzten Spieltag gegen die noch verlustpunktfreien TB Metzingen II und TV Neuhausen II verteidigen müssen. Gegen den Tabellennachbarn EK Lustnau verteidigten unsere Herren I nach dem 9:3 Sieg den 7. Platz. Michel Mohaupt und Benni Zimmermann gewannen beide Einzel. Außerdem gewann Michel an der Seite von Bernhard Simon das Eingangsdoppel, wie auch Biggi Armbruster mit Thomas Kleber. Biggi und Thomas gewannen ihr Einzel glatt in drei Sätzen. Andreas Wulf musste nach einer 2:0 Satzführung nochmal zittern, bevor er den fünften Satz mit 11:7 gewann. Am kommenden Freitag hängen die Trauben beim Tabellenzweiten TSV Kusterdingen hoch.

Die Herren II erkämpften sich gegen TSV Kiebingen II ein 8:8 unentschieden. Andreas Wulf gewann beide Einzel und das Eingangsdoppel mit Adam Weidle. Der Firefighter Michael Schäfer gewann sein erstes Einzel klar in drei Sätzen und das zweite kampflos. Malte Wulf, Adam Weidle und Julian Walz holten die restlichen Punkte.


Die Spielberichte/Vorschau und vieles mehr kann man unter click TT nachlesen.

Foto: Jungen II und Herren I


Samstag - 22.03.2020 - Tischtennis


Freitag - 21.02.2020 - Tischtennis

obbayAm Rußigen Freitag war es wieder soweit. Wir feierten wieder unseren traditionellen Schul AG Fasching. Die Kinder durften die Spiele und anschließend die Übungseinheiten an den Tischen selbst aussuchen und dementsprechend hatten wir wieder a rechte Gaudi. Zum Abschluss haben wir wie im letzten Jahr noch zwei Partypizzen, vom Sportheim in Altenburg, „verdrückt“. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und das Trainerteam. Die Spielberichte/Vorschau und vieles mehr kann man unter click TT nachlesen.

Foto: Gruppenbild Schul AG Kinder und Hanno der Super Mario mit dem obbay


Samstag - 15.02.2020 - Tischtennis

obbay Das Ziel, unserer Jungen U 13 war weiter ungeschlagen zu bleiben. Gegen die zweite Mannschaft vom TSV Burladingen musste nur Tobi Bader der Nummer eins der Gastgeber zum Sieg gratulieren. Nach einer Taktikumstellung bei den Auf- und Rückschlägen konnten Annalena Wälder und Mattis Quiel einen 0:2 Satzrückstand im Doppel noch in einen Sieg umbiegen. Die restlichen Einzel konnten Alle klar in drei Sätzen gewinnen. Das zweite Spiel gegen die erste Mannschaft der Burladinger war eine harte Nuss. Beide Spiele gegen die starke Nummer eins und das Doppel gingen verloren. Annalena hielt an diesem Samstagnachmittag ihre Siegesserie und gewann wie im ersten Spiel beide Einzel. Mattis und Tobi mit einem Fünfsatzsieg machten den knappen 4:3 Sieg perfekt. Am Montag spielten wir gegen die Jungs vom TV Rottenburg II und Annalena setzte ihre Siegesserie fort und gewann, wie Mattis ihre beiden Einzel. Tobi gewann ein Spiel zum 5:2 Heimerfolg. Alle Jungenmannschaften sind bis dato noch ohne Punktverlust, doch wir sind erst Mitte der Saison und die dicken Brocken kommen noch. Am Freitag ab 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr findet unser traditioneller Schul AG Fasching statt. Die Spielberichte/Vorschau und vieles mehr kann man unter click TT nachlesen.

Foto: Jungen U 13 v.l. Annalena, „Edelfan“ Bianca Bader, Mattis und Tobi


Samstag - 8.02.2020 - Tischtennis

obbay Nach dem 6:1 Sieg gegen TSV Steinhilben waren beim Doppelspieltag der SSV Rübgarten und die Jungs vom TTV Reicheneck die Gegner. Beim 6:1 Sieg gegen den SSV Rübgarten musste nur Florian Meyer seinem Gegner gratulieren. Weitaus schwerer war der 6:3 Erfolg gegen die Reichenecker Mannschaft. Drei Siege im fünften Satz und zwei davon auch noch in der Verlängerung, dass war ein hartumkämpftes Spiel mit dem glücklichen Sieg unserer Jungen I. Drei Spiele drei Siege in der Bezirksklasse, der zweithöchsten Klasse im Bezirk, da kann man nicht meckern.

Die Jungen II gewannen gegen SVE Hohbuch Reutlingen mit 6:2 und gegen die Jungs vom TTC Reutlingen II mit 6:4. Mattis Quiel gewann alle Einzel und mit Alessio Henker beide Doppel. Unsere Mädels verloren gegen den Vorrundenmeister SV Rommelsbach mit 0:5 und Annalena Wälder zwang die weitaus höher eingestufte Emely Fritsch in den Entscheidungssatz. Gegen die Mädchen vom SVE Hohbuch Reutlingen verloren sie dann mit 2:3 und Annalena und Sarah Hahn konnten beide punkten. Am Montag gewannen die Jungen U 13 mit Sarah Hahn 7:0 gegen TV Rottenburg III. Die Spielberichte/Vorschau und vieles mehr kann man unter click TT nachlesen.

Foto: Annalena & Sarah beim Doppel und die Jungen U 18 II


Samstag - 25.01.2020 - Tischtennis

obbay Gegen SVE Hohbuch II holten unsere Herren I einen sehr wichtigen Auswärtssieg. Gegen den unmittelbaren Konkurrenten im Abstiegskampf zählen die zwei Punkte doppelt. Von der zweiten Mannschaft rückte Marcus Walz in die Mannschaft und er gewann mit Andreas Wulf das Doppel in vier Sätzen. Nach den drei Doppeln und dem ersten Einzel stand es 2:2 bevor unsere Herren I mit drei Siegen in Folge zum 5:2 Zwischenstand erhöhten. Hohbuch kahm anschließend auf 5:3 heran, doch das wars bei Hohbuch, denn unsere Herren gewann die restlichen Spiele zum 9:3 Auswärtssieg. Erfolgreichster Spieler war Bernhard Simon, denn er gewann seine beiden Einzel und mit Benni Zimmermann das Doppel. Thomas Kleber war ebenfalls bei beiden Einzeln erfolgreich. Biggi Armbruster, Andreas Wulf und Benni Zimmermann gewannen jeweils ein Einzel. Gegen den Tabellenvierten TSV Sondelfingen III mussten unsere Herren I eine 5:9 Niederlage hinnehmen. Für Andreas Wulf rückte der Firefighter Michael Schäfer in die Mannschaft. Thomas Kleber gewann wieder beide Einzel und die restlichen Punkte holten Biggi Armbruster und Bernhard Simon, der mit Benni Zimmermann auch sein Doppel gewann.

Die Mädchen mussten zum Doppelspieltag nach Weilheim „reisen“ und verloren gegen die Gastgeber mit 1:6 und gegen die Mädchen vom TV Derendingen mit 0:5. Den Ehrenpunkt gegen SV Weilheim holte Annalena Wälder. Beide Mannschaften waren unserer sehr jungen Mannschaft nicht nur körperlich überlegen, sondern auch an Spielerfahrung. Die Spielberichte/Vorschau und vieles mehr kann man unter click TT nachlesen.

Foto: Mädchen v.l. Sarah Hahn und Annalena Wälder


Samstag - 18.01.2020 - Tischtennis

obbay Bei den Kreismeisterschaften am letzten Samstag haben unsere Mädels sehr gut abgeschnitten. Annalena Wälder musste bei den Mädchen U 12 nur der Besten im Bezirk Alb Lara Brodbeck zum Sieg gratulieren. Bei Sarah Hahn waren es die ersten Kreismeisterschaften und Spiele überhaupt. Da sechs Mädels bei der U 11 Konkurrenz gemeldet hatten, spielte man in der Gruppe jeder gegen jeden. Das erste Spiel verlor sie gegen Lynn Heider vom TSV Mägerkingen mit 1:3 und der Satzgewinn war schon ein Erfolg, denn Lynn spielte schon in der Vorrunde in der Bezirksliga. Bei den nächsten vier Spielen gegen die drei Mädchen vom TSV Steinhilben und Roha Jomaa vom TB Metzingen, gab sie nur noch einen Satz ab und wurde Vizekreismeisterin. Nach den Einzeln wurde der Doppelwettbewerb im K.o.- System ausgespielt. Annalena und Sarah spielten zum ersten Mal Doppel und nach dem Sieg gegen Jana Ott und Emmi Heinzelmann vom TSV Steinhilben mussten sie gegen die haushohen Favoriten Lara Brodbeck und Melua Conrad vom TSV Betzingen antreten. Gegen Melua zu spielen, die in der Vorrunde noch bei uns in Altenburg spielte, war für unsere Mädels ein bisschen „komisch“. Annalena fiel auf, dass sie zum ersten Mal die stärkere Spielerin war, da sie ja sonst mit Melua Doppel spielte. Wer hätte das gedacht, dass beide Mädels im Einzel und im Doppel Zweite bei den Kreismeisterschaften werden. Ein grosses Lob an den Ausrichter TSV Eningen für die hervorragende Organisation und für unseren Leberkäsjunkie obbay war die Menüauswahl in der Küche sau guad.

Die Ergebnisse mit Impressionen von den Kreismeisterschaften kann man auf der Bezirkshomepage www.tt-alb.de nachlesen.

Foto: der Leberkäsjunkie mit Annalena und Sarah


Samstag - 11.01.2020 - Tischtennis

obbay Geglückter Jahresauftakt im Jugend-Einzelsport: 384 Mädchen und Jungen spielten am vergangenen Wochenende in Metzingen (Öschhalle) bei den TTVWH-Jahrgangsmeisterschaften der Jugend um die Titel. Durchführer TuS Metzingen und die TTVWH-Turnierleitung sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Auf Grund des dritten Platzes und dass die Meisterschaften im Bezirk Alb ausgetragen wurden, qualifizierte sich Mattis Quiel zum ersten Mal für die Jahrgangsrangliste. Dabei sein war schon ein großer Erfolg und die Nervosität war natürlich hoch. Gegen die drei Gegner in der Gruppenphase hatte Mattis keine Chance. Im Auf-Rückschlagbereich waren alle sehr stark. Im Doppel mit seinem Partner Benedikt Kneifel (TSV Eningen) hatten wir auf einen „leichteren“ Gegner gehofft. Ein Satz mit X das war wohl nix. Die schwersten Gegner überhaupt wurde ihnen zugelost und zwar die späteren Sieger Hübner Lars (TSG 1845 Heilbronn) mit Tsakiridis Vasilis (NSU Neckarsulm) der auch im Einzel nicht zu bezwingen war und dass Titel-Double bejubeln durfte. Einen ausführlichen Bericht, mit der Ergebnissübersicht aller Altersklassen, kann man unter folgenden Link https://www.ttvwh.de/ nachlesen.



© TSV Altenburg 2015

Die Tischtennisabteilung wird freundlich unterstützt von: