Tischtennis Tischtennis Tischtennis
Samstag - 07.12.2019 - Tischtennis

obbayDie Vorrunde der Tischtennissaison 19/20 ist beendet und alle Jugendmannschaften haben ihre Spielklasse gehalten. Die Mädchen haben in der Bezirksliga einen guten vierten Platz erreicht. Die Rückrunde wird auf Grund des Wechsels von Melua Conrad sehr schwer. Sarah Hahn, die noch kein Punktspiel bestritten hat, rückt für Melua in die Mannschaft. Die Jungen U 18 I haben ihre Bezirksklassensaison auf den sechsten Platz beendet. Aufgrund der schlechten Trainingsbeteiligung - bis auf Toni Rimpl - muss man zufrieden sein. Bei den Jungen II kann man mit der Trainingsbeteiligung sehr zufrieden sein. Besonders das vordere Paarkreuz Samuel Kohlstetter und Lucas Bader ist regelmäßig im Training. Samuel lies mit einer 10:4 Bilanz aufhorchen. Unsere Jüngsten (Mattis Quiel und Tobi Bader) konnten mit Unterstützung der Mädels den sechsten Platz erreichen. Jetzt kann man in der staaden Zeit regenerieren und im neuen Jahr wieder anzugreifen. Unsere Herren I und II belegen den sechsten Tabellenplatz.

Schul AG: Das erste Schul AG Training im neuen Jahr ist am 10. Januar. Mädels kommt zum Schnuppertraining vorbei.

Foto: Schul AG Kinder

Samstag - 28.11.2019 - Tischtennis

obbay Im Gegensatz zum letzten Spiel gegen TSV Sondelfingen III, wo man bei der 7:9 Niederlage einen 4:0 Vorsprung noch aus der Hand gab, konnte sich beim Spiel gegen SVE Hohbuch Reutlingen II keine Mannschaft einen grossen Vorsprung erspielen. So musste das Schlussdoppel über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Dieses gewannen Michael Mohaupt und Uller Meyer klar in drei Sätzen und machten den wichtigen Heimsieg perfekt. Michel Mohaupt gewann beide Einzel und mit Uller Meyer auch das Eingangsdoppel. Andreas Wulf hatte einen sehr guten Tag erwischt, denn er gewann ebenfalls beide Einzel und das sehr wichtige letzte Einzel nach 0:2 Satzrückstand. Biggi Armbruster mit einem Einzelerfolg und im Doppel mit Thomas Kleber der sein zweites Einzel in vier Sätzen gewann holten die Punkte zum letztlich verdienten Sieg. Durch diesen Sieg verlassen unsere Herren I die Abstiegsplätze und müssen gegen den Tabellennachbarn EK Lustnau II mit einem Sieg nachlegen.

Unsere Jungen 18 II mussten zum Auswärtsspieltag in Burladingen antreten und erreichten gegen die SpVgg Mössingen ein hart erkämpftes 5:5 Unentschieden. Samuel Kohlstetter mit Lucas Bader im Doppel und Samuel, Lucas, Alessio Henker und Alessio Lombardi in den Einzelspielen holten die Punkte. Gegen den TSV Burladingen mussten die Jungs eine schmerzliche 0:6 Niederlage hinnehmen.


Samstag - 23.11.2019 - Tischtennis

obbay Die Begegnungen der Mädchen gegen SV Weilheim und TV Derendingen rückten in den Hintergrund, da der Wechsel von Melua Conrad - zum TSV Betzingen - in den Vordergrund trat. Für Jugendleiter Hans Gut war es nicht der erste Wechsel eines seiner Hoffnungsträger, doch dieses Mal war es sehr emotional. Seit der Schul AG begleitete er Melua und jetzt trennen sich die Wege, vielleicht nicht für immer. Melua ist als Trainingsgast immer willkommen und schaun ma mal dann seng ma scho, die Tür für eine mögliche Rückkehr wird immer offen sein. Bei der 1:6 Niederlage gegen den Tabellendritten SV Weilheim holte Melua den Ehrenpunkt. Gegen die ersatzgeschwächten Derendinger Mädels gewannen Melua und Annalena mit 5:2 und schließen die Tabelle auf dem vierten Tabellenplatz ab. Die zahlreichen Zuschauer zitterten nicht nur wegen den vielen knappen Spielen, sondern hauptsächlich wegen der Eiseskälte in unserer Halle.

Schul AG: Am Freitag ist wieder Schul AG, kommt zum Schnuppertraining und nehmt eure Freunde/innen mit. Die Spielberichte/Vorschau und vieles mehr kann man unter click TT nachlesen.


Samstag - 11.11.2019 - Tischtennis

obbay Mattis Quiel setzt seine Erfolgsgeschichte fort. Bei den Bezirksmeisterschaften in der Oskar Kalbfell Halle schaffte es Mattis - bei den Jungen U 13 - wieder mal mit der niedrigsten Einstufung (QTTR Punkte) ins Halbfinale einzuziehen und musste nur dem späteren Bezirksmeister River Bölzle (TV Derendingen) zum Sieg gratulieren. Mit seinem Partner Matthias Holzäpfel vom TTC Reutlingen wurde er wieder Dritter in der Doppelkunkorrenz.

Toni Rimpl stellte sich der schweren Konkurrenz bei den Jungen U 18. Bei der schweren Dreiergruppe schied er in der Vorrunde aus. Im Doppel war mit seinem Partner Niklas Röwer (TSV Betzingen) im Viertelfinale Endstation.

Schul AG: Am Freitag ist wieder Schul AG, kommt zum Schnuppertraining und nehmt eure Freunde/innen mit.

Die Spielberichte/Vorschau und vieles mehr kann man unter click TT nachlesen.


Samstag - 25.10.2019 - Tischtennis

obbay Beim diesjährigen Mini Ortsentscheid waren 14 Kinder am Start und alle kämpften aufopferungsvoll in den getrennten drei Altersklassen. Leider waren nur vier Mädels am Start und der allgemeine Trend dass immer weniger Mädchen unsere geliebte Sportartart ausüben, setzt sich auch in Altenburg fort. Die Besten jeder Altersklasse qualifizieren sich für den Bezirksentscheid am 14. März 2020 in Derendingen. Vielen Dank an alle Helfer und den „Schlachtenbummlern“ die dem Turnier einen super Rahmen gegeben haben.

Schul AG: Kommt am Freitag in die Schul AG und nehmt eure Freunde/innen mit.

Die Spielberichte kann man unter dem Menüpunkt click TT nachlesen.


Samstag - 19.10.2019 - Tischtennis

obbay Vor einigen Wochen noch in Abstiegsgefahr, haben unsere Jungen I nach drei Siegen in vier Spielen den Klassenerhalt geschafft. Vor einer Woche ein glatter 6:0 Sieg gegen TTC Ergenzingen und am Samstag zwei souveräne Siege gegen TTV Reicheneck (6:2) und TSV Betzingen III (6:1) werden wir in der nächsten Saison wieder in der Bezirksklasse spielen. Für Mannschaftsführer Malte Wulf rückte Lukas Bader in die Mannschaft und gewann beide Einzel. Toni Rimpl kann Fünfsatzspiele gewinnen. Zweimal musste er wieder in den Entscheidungssatz, doch im Gegensatz zu den letzten Spielen, gewann er diesmal beide Spiele und hat jetzt wieder Selbstvertrauen getankt. Der überragende Spieler war wiedermal Korbinian Langen der mit Florian Meyer beide Doppel und seine vier Einzel gewann.

Die Mädchen gewannen gegen Reutlingen Hohbuch mit 6:1. Marie Hoppenheit und Melua Conrad gewannen ihre zwei Einzel in drei Sätzen, nur Annalena Wälder verlor ein Einzel im Entscheidungssatz. Ihr zweites Einzel gewann sie glatt in drei Sätzen und das wichtige Doppel - an der Seite von Melua - gewannen sie im vierten Satz. Gegen den Tabellenführer SV Rommelsbach wäre ein Unentschieden drin gewesen, doch die engen Spiele gewannen alle die Rommelsbacher Mädels. Melua und Marie holten die beiden Punkte bei der 2:6 Niederlage.

Schul AG: Ab sofort beginnt die Schul AG wieder um 16:30 Uhr und endet um 18:00 Uhr, kommt vorbei, wir sehen uns am Freitag.

Am 25. Oktober veranstalten wir zum dritten Mal einen Ortsentscheid der Minimeisterschaften. Die Anmeldung kann man auf unserer Homepage herunterladen.

Die Spielberichte/Vorschau und vieles mehr kann man unter click TT nachlesen.


Samstag - 12.10.2019 - Tischtennis

obbay Unsere Jungen I haben in der Bezirksklasse wichtige drei Punkte im Abstiegskampf geholt. Gegen den Tabellenletzten TTC Ergenzingen gewannen sie mit 6:0 und haben jetzt vier Punkte auf der Habenseite. Gegen den Aufstiegsfavoriten TV Rottenburg verloren die Jungs im Anschluss mit 0:6.

Gleich drei Spiele hatten unsere jüngsten - am Samstagvormittag - zu bestreiten. Bis zum letzten Ballwechsel war das Spiel gegen TSV Betzingen II ausgeglichen und Tobi Bader holte mit seinem Fünfsatzsieg den entscheidenden Punkt. Mattis Quiel mit zwei – und Alessio Lombardi mit einem Einzelsieg, machten den 4:3 Sieg perfekt. Trotz großer kämpferischer Leistung, konnten die Jungs die erwartete Niederlage gegen SV Weilheim nicht verhindern. Den Ehrenpunkt - bei der 1:6 Niederlage - holte Mattis. Das Pärchenspiel gegen SVE Hohbuch Reutlingen gewannen unsere Jungs mit 7:0. An dieser Stelle ein herzliches Vergelts Gott an Tanja Rau und Günter Wurster für die jahrelange sehr gute freundschaftliche Zusammenarbeit.

Gegen den noch verlustpunktfreien Tabellenersten FC Mittelstadt mussten unsere Mädchen ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. Leider verloren Annalena Wälder und Melua Conrad die ersten Einzel im Entscheidungssatz, sonst hätte es eine Überraschung geben können. Melua holte den Ehrenpunkt bei der 1: 4 Niederlage. Unsere Herren I - mit weiblicher Verstärkung - konnten leider eine 4:1 und 7:4 Führung gegen den TSV Kusterdingen nicht nach „Hause“ bringen. Michel Mohaupt war der überragende Spieler. Er gewann mit Bernhard Simon sein Eröffnungsdoppel und war auch bei seinen beiden Einzelspielen nicht zu bezwingen. Biggi Armbruster gewann an der Seite von Andreas Wulf das Doppel und beide gewannen sowie Steffi Trost und Bernhard Simon jeweils ein Einzel.

Die Spielberichte kann man unter dem Menüpunkt click TT nachlesen.


Samstag - 05.10.2019 - Tischtennis

obbay Die Jungen U 18 I zahlen „Lehrgeld“. Bei fünf Spielen, haben sie viermal mit 4:6 verloren. Der oberbayer würde sagen, „des gehd auf koi Kuhhaud“. Nach dem altersbedingten Wechsel von Julian Walz in den Aktivenbereich wusste man, dass in der neuen Saison nur der Klassenerhalt in der Bezirksklasse zählt. Nach dem freiwilligen Rückzug von der Bezirksliga haben unsere Jungs nach fünf Spielen erst zwei Punkte auf der Habenseite. Trotz grossen Kampfgeist tun diese knappen Niederlagen natürlich weh. Die entscheidenden Spiele kommen noch und vielleicht kommt auch das nötige Spielglück zurück. Besser lief es bei den Jungen U 18 II. Leider konnten sie in dieser Saison noch nie in Bestbesetzung antreten. Dieses Mal rückte – der elfjährige - Alessio Lombardi in die Mannschaft und konnte bei seinen ersten Spielen – überhaupt - überzeugen. Beim 6:2 Sieg im Lokalderby gegen SV Rommelsbach II gewann er mit Alessio Henker das wichtige Doppel gegen die Brüder Singh - nach 0:2 Satzrückstand - zu Zehn im Entscheidungssatz. Die weiteren Punkte gewannen Samuel Kohlstetter mit Lucas Bader im Doppel und Samuel zweimal im Einzel. Lucas und Alessio Henker gewannen jeweils ein Einzel. Eine harte Nuss zu knacken, galt es im zweiten Spiel gegen SV Seebronn. Obwohl die Seebronner nur zu dritt antreten konnten war das Spiel bis zum letzten Punkt hart umkämpft. Bei drei „geschenkten“ Punkten und den Einzelpunkten von Samuel, Lucas und Alessio Henker, war der 6:4 Erfolg perfekt. Mit zwei Siegen kehrten die Mädels vom Spieltag aus Steinhilben zurück. Das erwartet schwere Spiel gegen Steinhilben wurde erst im zweiten Doppel zu unseren Gunsten mit 5:3 entschieden. Melua Conrad gewann alle drei Einzel und mit Annalena Wälder das entscheidende Doppel. Annalena gewann ihr drittes Einzel und belohnte sich für ihren grossen Kampfgeist. Das zweite Spiel gegen TSV Mägerkingen gewannen die Mädels mit 5:0, wobei das klare Ergebnis ein bisschen täuscht. Alle vier Mädchen waren doch sehr müde und Melua und Annalena waren noch ein bisschen fitter. Am Samstagabend verloren unsere Herren I gegen SV Rommelsbach III mit 4:9. Die Herren II verloren gegen den Kreisliga B Absteiger TSV Altingen mit 1:9. Den Ehrenpunkt holte Michael Schäfer. Schul AG: Ab sofort beginnt die Schul AG wieder um 16:30 Uhr und endet um 18:00 Uhr, kommt vorbei, wir sehen uns am Freitag.

Am 25. Oktober veranstalten wir zum dritten Mal einen Ortsentscheid der Minimeisterschaften. Die Anmeldung kann man auf unserer Homepage herunterladen. Die Spielberichte/Vorschau und vieles mehr kann man unter click TT nachlesen.


Sonntag - 06.10.2019 - Tischtennis

Am 25. Oktober findet zum 3. Mal der Ortsentscheid der Minis in Altenburg statt.

Einladung s. links.


Samstag - 21.09.2019 - Tischtennis

obbay Im ersten Saisonspiel feierten unsere Herren I den ersten Saisonsieg. Gegen TSV Kiebingen mussten sie allerdings ganz schön kämpfen, bis der 9.5 Sieg in trockenen Tüchern war. Michael Mohaupt mit Thomas Kleber und Biggi Armbruster mit Andreas Wulf sorgten mit ihren klaren Siegen in den Eingangsdoppeln für eine 2:1 Führung, nachdem das Spitzendoppel Goran Ribic mit Bernhard Simon knapp im fünften Satz ihren Gegnern aus Kiebingen zum Sieg gratulieren mussten. Die Spiele am vorderen Paarkreuz wurden dann geteilt. Goran musste sich gewaltig strecken, bis er - nach 0:2 Satzrückstand - auf 3:1 erhöhen konnte. Bernhard verlor anschließend gegen Andreas Eberhardt - die Nummer eins der Gäste – klar in drei Sätzen. Andreas Eberhardt gewann auch sein zweites Einzel gegen Goran im Entscheidungssatz zu acht und hielt nach dem Sieg der Nummer zwei von Kiebingen Konstantin Fesseler gegen Bernhard die Kiebinger im Spiel. Unser mittleres Paarkreuz mit Thomas Kleber und Michael Mohaupt gewannen beide Einzel und das hintere Paarkreuz mit Biggi und Andreas waren an diesem Sonntagmorgen ebenfalls nicht zu bezwingen.

Am Samstagnachmittag hatten unsere Jungen U 13 den nächsten Spieltag in Reutlingen Hohbuch und gewannen gegen TV Rottenburg I mit 5:2 und gegen die zweite Mannschaft der Rottenburger mit 6:1. Nochmals vielen dank an Tanja für den leckeren Kaffee.

Schul AG: Am Freitag den 27. September findet das zweite Schul AG Training nach den grossen Ferien statt. Die Erstklässler/innen sind herzlich eingeladen. Beginn: 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr. Mädels kommt zum Schnuppertraining vorbei, damit Bianca nicht alleine ist.

Die Spielberichte/Vorschau und vieles mehr kann man unter click TT nachlesen.


Samstag - 14.09.2019 - Tischtennis

obbay Unsere Jungen U 13 eröffneten in Burladingen die neue Saison 2019/2020. Für den erkrankten Mattis Quill rückte Jocker Tobi Bader in die Mannschaft und er gewann drei seiner vier Einzelspiele. Bravo Tobi, du coole „Socke“. Beim 6:1 Sieg gegen Burladingen II musste sich nur Tobi der Nummer 1 der Heimmannschaft geschlagen geben. Gegen die erste Mannschaft der Burladinger mussten Annalena, Melua und Tobi eine knappe 3:4 Niederlage hinnehmen. Die Punkte holten zweimal Tobi und Melua. Der nächste Spieltag findet bereits am 21. September in Reutlingen-Hohbuch statt. Die Gegner sind dann TV Rottenburg I und II. Schul AG: Am Freitag den 20. September findet das erste Schul AG Training statt. Die Erstklässler sind herzlich eingeladen. Beginn: 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr. Die Spielberichte/Vorschau und vieles mehr kann man unter click TT nachlesen.
Fotos: Tobi Bader, Annalena Wälder, Tobi Bader, Melua Conrad


Samstag - 07.09.2019 - Tischtennis

obbay die Freibad-Saison neigt sich dem Ende zu und der Einzelhandel bietet Schultüten zum Verkauf – deutliche Signale, dass nicht nur der Schuljahresbeginn unmittelbar bevorsteht, sondern auch die Tischtennisspieler wieder in den Trainings- und Wettkampfmodus schalten. Am kommenden Samstag eröffnen unsere Jungen U 13 mit dem Auswärtsspiel in Burladingen die Saison 2019/2020. Eine Mädchen- und drei Jungenmannschaften, sowie zwei Herrenmannschaften werden weiterhin um Punkte kämpfen.

Schul AG

Die Kooperation Schule Verein wird weiter fortgesetzt und das erste Schul AG Training findet am Freitag den 20. September von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr statt. Alle interessierten Schüler und Schülerinnen, sowie die zukünftigen Erstklässler/innen sind herzlich eingeladen. Einige Talente nehmen zusätzlich im Jugendtraining teil, was unter anderem das Ziel der Kooperation mit der Grundschule ist. Auf geht’s Mädels und Jungs, kommt vorbei! Wir freuen uns auf euch. Das Trainerteam

Schnuppertraining

Mit dem Motto“ Den Ball einmal mehr auf die Tischtennisplatte bringen als der Gegner“ vermitteln unsere C Lizenztrainer das besondere an der schnellsten Rückschagsportart der Welt. Kommt zum Schnuppertraining vorbei, auch Anfänger sind herzlich willkommen. Es sind auch Jugendliche aus den Altenburger Nachbarorten/Gemeinden recht herzlich Willkommen. Das Jugendtraining findet montags und mittwochs von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Viel Vorfreude auf tolle Ballwechsel und das gute Gefühl, Mitglied eines Teams zu sein wünscht Johann obbay Gut Jugendleiter TSV Altenburg Abt: Tischtennis. Die Spielberichte/Vorschau und vieles mehr kann man unter click TT nachlesen.


Samstag - 25.06.2019 - Tischtennis

obbay Ein stolzer Jugendleiter nahm am Bezirksjugendtag die Urkunde für den zweiten Platz beim Wettbewerb "Der Aktive Verein" des Tischtennis Verband Württemberg Hohenzollern und des Tischtennisbezirks Alb für die Saison 18/19 teil. Es wurde ein Punktesystem einzelner Veranstaltungen wie z.b. Anzahl der Jugendmannschaften, Kooperation Schule Verein, Ausrichtung Ortsentscheid Minimeisterschaften durchgeführt. Die Jugendkasse „freut“ sich über 100 Euro Preisgeld und ohne die fleißigen Helfer/innen wäre der zweite Platz nicht möglich gewesen. Wieder eine super Werbung unserer Jugendabteilung. Herzlichen Dank an alle!

Die Spielberichte/Vorschau und vieles mehr kann man unter click TT nachlesen.


Samstag - 18.05.2019 - Tischtennis

bzi Am 18./19. Mai richtete die Tischtennis Abteilung des TSV Altenburg die 35. Ausgabe der Reutlinger Tischtennis Stadtmeisterschaften am BZN in Rommelsbach aus. 250 Tischtennis begeisterte Jugendliche und Erwachsene kämpften um den Titel des Reutlinger Stadtmeisters 2019 in den verschiedenen Alters- und Leistungsklassen.

Die Halle war an beiden Tagen voll besetzt und den Teilnehmern und Zuschauer boten sich spannende Tischtennisspiele auf höchstem Niveau. Es wurde von früh morgens bis spät abends gespielt bis sich am Sonntagabend der Favorit Dwain Schwarzer vom SC Staig im Finale gegen Matthias Gantert vom VfL Kirchheim souverän durchsetzen konnte.

1. Platz: D. Schwarzer / 2. Platz: M. Gantert / 3. Platz: M. Sefried / vorne: T. Bader

Ganz besonders freut uns, dass der Nachswuchs vom TSV Altenburg auch Podest Plätze erreichen konnte. Annalena Wälder gelang im Mädchen U12 Doppel ein hervorragender 3. Platz und im Jungen U18 Doppel belegte Lucas Bader sensationell in einem starken Teilnehmerfeld den 3. Platz

So ein Turnier wäre in dieser Form ohne die Unterstützung unserer langjährigen Sponsoren nur sehr schwer durchführbar. Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle ganz besonders bei folgenden Firmen bedanken:

  • Gebrüder Bader GmbH
  • Volksbank Reutlingen
  • Flaschnerei Thumm
  • Kfz Meisterbetrieb Alexander Armbruster
  • Stähle Sport & Service

Weitere Details finden Sie unter http://www.tsv-altenburg.de/tischtennis


Samstag - 18.05.2019 - Tischtennis

obbay Bereits zum dritten Mal war in Ilshofen (Bezirk Hohenlohe) das Verbandsfinale der Minis. Bei der Anmeldung bekamen alle Kinder ein sehr schönes T-Shirt und alle 112 Kinder spielten damit. Unsere drei Altenburger: Annalena Wälder, Tobi Bader und Mattis Quiel haben sich für das Verbandsfinale qualifiziert und wurden in Gruppen eingeteilt. Annalena verpasste mit einer 3:2 Bilanz knapp das Achtelfinale und wurde in ihrer Altersklasse U 10 Neunte. Tobi hatte kein Losglück, er konnte nur ein Gruppenspiel gewinnen und war nach der Gruppenphase sehr traurig. Tobi ist ein Kämpfer und ihn „haut“ so schnell nichts um. Mattis legte los wie die Feuerwehr und gewann seine ersten sechs Gruppenspiele. Die nächsten drei Spiele verlor er und qualifizierte sich fürs Viertelfinale. Am Ende kahm er auf einen hervorragenden achten Platz bei den Jungen U 12. An dieser Stelle darf ich mich nochmal recht herzlich beim TGV Roßwälden und vor allem bei Ralf Tannebaum - mit seinen Helfern - für die hervorragende Durchführung der Veranstaltung recht herzlich bedanken. Weitere Informationen und vieles mehr, kann man auf der linken Seite unserer Homepage auswählen.

Bilder v. Volker Arnold TTVWH Annalena, Mattis und Tobi


Donnerstag - 02.05.2019 - Tischtennis

Am 18./19. Mai finden in der BZN-Halle die 35. Reutlinger Stadtmeisterschaften statt. Ausschreibung s. links.


Samstag - 06.04.2019 - Tischtennis

obbay Am vergangenen Samstag haben die Jungen I und II die Saison der Jugend abgeschlossen. Die Jungen I verloren gegen TTC Ergenzingen mit 2:6. Julian Walz und Toni Rimpl gewannen jeweils ein Einzel. Leider konnte der TTC Reutlingen zum zweiten Spiel nicht antreten und das Spiel wurde kampflos mit 6:0 für uns gewertet. Die Metzinger Vereine TB und TUS erwarteten unsere Jungen II zum Heimspieltag in Altenburg. Gegen den Turnerbund verloren unsere Jungs mit 1:6. Den Ehrenpunkt holte Samuel Kohlstetter. Damit war für unseren Gast aus Metzingen die Meisterschaft in der Kreisliga B perfekt. Nochmals Gratulation an den TB und an den Tabellenzweiten SV Rommelsbach zum zweiten Platz der ebenfalls zum Aufstieg berechtigt ist. Das zweite Spiel gegen TUS Metzingen gewannen unsere Jungs mit 6:0 und schafften in ihrer ersten Saison einen guten fünften Platz in der Abschlusstabelle. Insgesamt kann man mit dem Abschneiden aller Mannschaften zufrieden sein. Die Mädchen erreichten in der Bezirksliga einen guten fünften Platz. In der nächsten Saison werden wir freiwillig eine Spielklasse (Bezirksklasse) tiefer melden. Ein kleiner Umbruch steht an, denn unsere jungen „wilden“ Mädels stehen schon in den Startlöchern. Die Mädchen brauchen unbedingt Spielpraxis und vor allem Zeit sich zu entwickeln. Da Alessio Henker altersbedingt nicht mehr bei den Jungen U 13 spielberechtigt ist, werden wir ebenfalls eine Spielklasse (Kreisklasse) melden. Die Nummer eins Mattis Quiel darf noch eine Saison spielen und um ihn herum werden wir eine Mannschaft bilden. Die Jungen I und II konnten die ganze Saison nicht in Bestbesetzung (Verletzung Malte Wulf) spielen und deshalb sind die Platzierungen gut. Bei den Jungen I wechselt Julian Walz altersbedingt zu den Herren und deshalb wird auch bei den Jungen I eine Änderung der Mannschaftsmeldung stattfinden. Die Spielberichte/Vorschau und vieles mehr kann man unter click TT nachlesen.
Foto: Jungen II v.l. Max Gransier, Alessio Henker, Lucas Bader, Samuel Kohlstetter


Samstag - 30.3.2019 - Tischtennis

obbay Unsere Herren I untermauerten nach dem 9:6 Erfolg gegen TSV Kusterdingen den zweiten Platz der zum Aufstieg in die Kreisliga A berechtigt. Sie haben weiterhin zwei Punkte Vorsprung vor SV Seebronn. Gegen Kusterdingen legte sie los wie die Feuerwehr und man dachte, da ist man zum „Sonntagsbraten“ rechtzeitig zu Hause. Denkste, nach einer 6:1 Führung wurde es nochmal spannend und das Spielende wäre fast zur Kaffeezeit gewesen. Fünf Spiele wurden erst im fünften Satz entschieden und die endeten 3:2 für uns. Alle gewannen ihr Doppel und ein Einzel, so kam der knappe Sieg zu Stande. Noch drei Siege zum Aufstieg?? Noch ist die Messe nicht gelesen. Am Freitag hängen gegen den Tabellenersten und noch verlustpunktfreien SV Pfrondorf die Trauben sehr hoch. Am vergangenen Sonntag fand die Schwerpunktrangliste in Deißlingen statt. Annalena Wälder qualifizierte sich mit einer Ersatzgestellung für das sehr starke Teilnehmerfeld der besten Spieler/innen der Bezirke Schwarzwald, Böblingen, Oberer Neckar und Bezirk Alb. Annalena kämpfte wie immer aufopferungsvoll und sammelte wichtige Spielpraxis für die neue Saison. Die Spiele der Jugendmannschaften waren gegen sehr starke Gegner nicht sehr berauschend. Die Mädchen verloren gegen den Meister TSV Betzingen mit 0:6 und wir gratulieren zur Meisterschaft in der Mädchen Bezirksliga. Die Jungen U 18 I verloren gegen den Tabellenführer TSV Betzingen II mit 0:6 und gegen TSV Hirschau mit 1:6. Korbinian Langen schaffte den Ehrenpunkt. Die Jungen U 13 waren beim Bezirksklassenspieltag in Metzingen und verloren gegen den Tabellendritten TSV Betzingen mit 1:6 und gewannen gegen TTC Reutlingen mit 5:2. Leider spielten die TTC ler mit einem Spieler weniger. Die Spielberichte/Vorschau und vieles mehr kann man unter click TT nachlesen.
Foto: Herren I mit Biggi Armbruster und Annalena in Deißlingen


Samstag - 23.3.2019 - Tischtennis

obbay Gegen den Tabellenzweiten SV Seebronn haben unsere Herren I einen wichtigen Sieg gefeiert. Zwei Spiele weniger und zwei Verlustpunkte besser, ein sehr wichtiger 9:6 Erfolg im Kampf um den Aufstieg. Erfolgreichster Spieler war Bernhard Simon, er gewann seine beiden Einzel und das Doppel mit Goran Ribic. Wie Bernhard und Goran, gewannen Thomas Kleber mit Steffi Trost ihr wichtiges Doppel im Entscheidungssatz. Ulrich Meyer, Frank Kiesewetter, Goran Ribic, Thomas Kleber und Steff Trost gewannen jeweils ein Einzel. Unsere Jungen II kehrten mit drei Punkten vom Spieltag in Reicheneck zurück. Gegen TTV Reicheneck II ließen die Jungs gar nichts anbrennen und gewannen mit 6.0. Im zweiten Spiel gegen TV Neuhausen II wurden nach dem 5:5 unentschieden die Punkte geteilt. Mit mehr Spielpraxis hätten sie das Spiel gewinnen können, denn sie verloren drei Spiele im fünften Satz. Die Jungs spielen eine gute erste Halbserie und sie werden sich, dank ihres Trainingsfleiß bestimmt noch steigern. Die Spielberichte/Vorschau und vieles mehr kann man unter click TT nachlesen.
Foto: Jungen II v.l. Lucas Bader, Samuel Kohlstetter, Toni Rimpl, oben: Alessio Henker


Samstag - 16.3.2019 - Tischtennis

obbay Beim Bezirksentscheid - in Derendingen - haben unsere Teilnehmer, die sich über den Ortsentscheid qualifiziert haben, wieder tolle Werbung für unsere Tischtennisabteilung gezeigt. Annalena Wälder (U10) und Mattis Quiel (U12) haben sich ohne Niederlage für den Verbandsentscheid am 11. Mai in Ilshofen (Bezirk Hohenlohe) qualifiziert. Tobi Bader hatte bei den Jungen U 10 eine starke Gruppe. Als Gruppenzweiter ist er ebenfalls in Ilshofen dabei. Seine Schwester Bianca kämpfte um jeden Ball und konnte einige Sätze gewinnen. Die achtjährige wird dann am 11. Mai als „Schlachtenbummler“ dabei sein. Unsere Jungen U 18 mussten beim Heimspieltag ersatzgeschwächt antreten. Toni Rimpl und Samuel Kohlstetter rückten in die Mannschaft. Sie spielen normalerweise in der Kreisklasse B und die Bezirksliga ist natürlich eine andere Hausnummer. Beide spielen erst seit kurzem und werden durch ihren Trainingsfleiß immer besser. Die Gegner TTC Stein II und TTC Grosselfingen traten in Bestbesetzung an und gewannen mit 6:1 und 6:0. Den Ehrenpunkt gegen TTC Stein holte Korbinian Langen. Bei den Aktiven war der Wurm drin. Die Herren I verloren überraschend gegen TSV Sickenhausen III mit 6:9 und büßten durch diese Niederlage den zweiten Platz ein. Der berechtigt zum Aufstieg und am kommenden Samstag kommt es zum Schlagerspiel gegen SV Seebronn, der unsere Herren I vom zweiten Platz verdrängte. Die Herren II mussten eine deutliche 2:9 Heimniederlage gegen FC Mittelstadt IV hinnehmen und stehen momentan auf dem sechsten Tabellenplatz. Benni Zimmermann und der Firefighter Michael Schäfer holten die Punkte. Die Spielberichte/Vorschau und vieles mehr kann man unter click TT nachlesen.
Foto: Tobi Bader, Annalena Wälder, Bianca Bader, Mattis Quiel


Samstag - 23.2.2019 - Tischtennis

obbay Voller Spieltag und viele kranke Jugendliche. Bei den Jungen I fehlte Florian Meyer und dafür rutschte Toni Rimpl - die Nummer eins der zweiten - in die Jungen I Mannschaft. Sie gewannen gegen SV Tübingen II mit 6:1 und mussten gegen TV Derendingen I eine 1:6 Niederlage hinnehmen. Das Doppel Julian Walz und Malte Wulf holte den Ehrenpunkt. Für Toni haben wir bis eine Stunde vor Spielbeginn - der Jungen II - keinen Ersatz gefunden und dennoch schafften wir es doch mit vier Spielern in Rommelsbach anzutreten. Lauro Henker machte seine ersten Spiele im TSV Trikot und musste sich beim Doppel - mit seinem Bruder Alessio - gegen SV Rommelsbach II erst im Entscheidungssatz geschlagen geben. Die Mädels mussten kurzfristig auf die Nummer eins Marie Hoppenheit verzichten und dafür rückte Katharina Langen ins Team mit Melua Conrad. Für die zehnjährige Katharina war es erst der zweite Spieltag insgesamt und sie lässt sich nicht durch klare Niederlagen entmutigen. Ihre Gegnerinnen spielen fast immer viel länger und sind körperlich weit überlegen. Ein spannendes Match spielte sie gegen die neunjährige Mareile Knupfer und schaffte dabei einen knappen Viersatzsieg. Ihr erster Sieg, bravo Katharina. Den zweiten Punkt - bei der 2:6 Niederlage - gegen SSV Bernloch holte Melua ebenfalls gegen Mareile Knupfer. Gegen die starken Mädchen vom TV Neuhausen spielte Melua groß auf und gewann gegen Julie Hauser, die in der Vorrunde eine 13:0 Bilanz hatte, in vier Sätzen. Gegen Luisa König konnte sie klar in drei Sätzen gewinnen. Gegen die Bezirkskaderspielerin Lara Brodbeck (11:3 Bilanz) musste sich Melua in drei Sätzen geschlagen geben. Großes Komplement an Melua, denn sie war die ganze Woche krank. Die Spielberichte/Vorschau und vieles mehr kann man unter click TT nachlesen.
Foto: Melua und Katharina


Samstag - 23.2.2019 - Tischtennis

bzi „Es war mal wieder super organisiert und hat sau-spaß gemacht!“ Das Zitat von einem der Teilnehmer des diesjähringen Tischtennis Hobbyturniers. Auch uns hat es viel Spaß gemacht und es war toll, dass wieder so viele Hobbyspieler teilgenommen haben. Schon in der Vorrunde, die in Gruppen ausgespielt wurde, waren die Begegungen der 11 2er-Teams emotionsgeladen und es wurde bis zum letzten Ball gekämpft. Die Endrunde wurde dann im K.O. System ausgespielt. Spätestens hier wurde uns Tischtennis auf höchstem Hobbyspieler-Niveau präsentiert. In den knappen Halbfinals setzten sich Andress/Bez und Schneider/Kiesinger durch und zogen ins Finale ein. Dort waren die Sätze eng und heiß umkämpft. Schlussendlich setzten sich aber die Favoriten Andress/Bez mit einem deutlichen 3:0 Sieg durch.

Das offizielle Endergebnis lautet:
  1. Gerd Andress / Frank Bez
  2. Bernd Schneider / Renate Kiesinger
  3. Zitnik Vanja / Zitnik Helge
  4. Martin Völkner / Florian Föll

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmals für die Hilfe und Unterstützung bedanken. Es war ein tolles Hobbytunier und wir freuen uns schon auf der nächste Jahr.


Samstag - 16.2.2019 - Tischtennis

obbay Gegen SSV Bernloch (1:6) und gegen TB Metzingen (2:5) haben unsere Jungen U 13 zwei erwartete Niederlagen hinnehmen müssen. Mattis Quiel war leider noch nicht ganz fit und das merkte man besonders im zweiten Spiel gegen TB Metzingen. Er gewann in beiden Spielen jeweils ein Einzel und Alessio Henker konnte gegen TB Metzingen ein Spiel gewinnen. Für Annalena Wälder war es gegen diese starken Gegner besonders schwer, doch sie zeigte wie immer einen großen Kampfgeist und wird von Spiel zu Spiel besser. In beiden Spielen zeigte sich, dass unsere Gegner im Auf- und Rückschlagspiel besser waren. Die wichtigsten Schläge im Tischtennissport sind bei uns selbstverständlich ein Trainingsschwerpunkt und wie wichtig diese sind, haben alle Spiele in der Kreisliga gezeigt. Vor ausverkaufter Halle war der Kaffee von obbays Frau besonders lecker. Besser machten es unsere Herren I, denn sie gewannen gegen SV Wendelsheim II mit 9:3. Biggi Armbruster, Thomas Kleber und Bernhard Simon gewannen beide Einzel. Die Spielberichte/Vorschau und vieles mehr, kann man unter click TT nachlesen.


Samstag - 9.2.2019 - Tischtennis

obbay Vor der Saison weiß man bekanntlich nie wo die „Reise“ hingeht, vor allem da Samuel Kohlschreiber und Lucas Bader überhaupt noch kein Punktspiel bestritten haben. Zum Saisonauftakt mussten die Jungs nach St. Johann Upfingen reisen und spielten im ersten Spiel gleich gegen die starken Gastgeber. Bei der 2:6 Niederlage punktete Toni Rimpl doppelt. Im Einzel gegen die Nummer zwei der Upfinger und im Doppel an der Seite von Samuel Kohlstetter. Gegen SVE Hohbuch hatten sie einen perfekten Start, denn beide Doppel wurden gewonnen. Für Lucas Bader und Alessio Henker – der noch bei den Jungen U 13 spielt – besonders wichtig, um Selbstvertrauen zu tanken. Toni, Samuel und Alessio erhöhten auf 5:0 und nach der Niederlage von Lucas machte Toni nach seinem klaren Dreisatzsieg den 6:1 Sieg perfekt. Im dritten Spiel gegen TSG Zwiefalten lief es ähnlich. Die Doppel wurden diesmal geteilt und Toni mit Samuel gewannen alle drei Doppel. Toni gewann im Anschluss beide Einzel und Samuel, Alessio und Lucas machten den 6:2 Sieg perfekt. Bravo Jungs, der Trainingsfleiß wurde belohnt. Michael Schäfer kam sah und siegte. Der Firefighter bei den Herren II konnte zwar die 3:9 Niederlage gegen TSV Grafenberg II nicht verhindern, doch er „schlug“ schon wieder zu und baute seine Rückrundenbilanz auf 4:1 Siege aus. Mit dem 9:6 Erfolg - gegen TSV Lustnau II - haben unsere Herren I den zweiten Tabellenplatz, der zum Aufstieg in die Kreisliga A berechtigt, verteidigt. Nach einer 6:0 Führung wurde es dennoch nochmal spannend und Biggi Armbruster verhinderte durch ihren Viersatzsieg das Schlussdoppel. Harald Pasche war am mittleren Paarkreuz der überragende Spieler. Er gewann beide Einzel klar in drei Sätzen und das Doppel mit Thomas Kleber. Die Spielberichte/Vorschau und vieles mehr, kann man unter click TT nachlesen.


Samstag - 26.01.2019 - Tischtennis


Samstag - 2.2.2019 - Tischtennis

obbay Leider mussten die Mädchen und die Jungen U 13 auf die Nummer 1 Marie Hoppenheit und Mattis Quiel verzichten. Dazu spielten sie noch gegen die Spitzenmannschaften SV Weilheim und TV Derendingen I und II. Erfreulicherweise konnten die Mädchen mit vier Spielerinnen antreten, das gab es beim TSV schon lange nicht mehr. Laney Conrad spielte nach fast zweijähriger Pause und konnte am vorderen Paarkreuz einen Satz gewinnen. Für Annalena Wälder und Katharina Langen (beide 10 Jahre) war es das Punktspieldebüt. Die 11-jährigen Lena Kappel und Julia Schmücker sowie die neunjährigen Kim Kiesewetter und Carlotta Bruker stehen schon in den „Startlöchern.“ Beim Spiel der Jungen U 13 wusste man, dass bei den Derendinger Jungs die „Trauben“ sehr hoch hängen. Beide Derendinger Mannschaften stehen an der Tabellenspitze und das kurzfristige Fehlen von Mattis machte sich natürlich bemerkbar. An dieser Stelle ein besonderer Dank an unsere Eltern, die immer versuchen das unsere Ersatzspieler auch kurzfristig spielen können. Ein Dankeschön an Derendingen, die der Vorverlegung des zweiten Spiels zugestimmt haben, dadurch konnte Marek Ziegler als Ersatzspieler für Mattis einspringen. Alessio Henker kämpfte sich gegen TV Derendingen I jeweils in den Entscheidungssatz und musste dann doch seinen Gegnern zum Sieg gratulieren. Erfreuliches bei den Aktiven. Gegen SV Rommelsbach IV gewannen unsere Herren II mit 9:6 und kletterten jetzt mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 10:10 Punkten auf den sechsten Tabellenplatz. Die Spielberichte/Vorschau und vieles mehr, kann man unter click TT nachlesen.


Samstag - 26.01.2019 - Tischtennis

obbay Unsere Mädchen sind als Aufsteiger in die Bezirksliga mit zwei Siegen erfolgreich in die Rückrunde gestartet. Beim 4:1 Sieg gegen TSV Mägerkingen musste sich nur Melua Conrad der Nummer eins von Mägerkingen in fünf Sätzen geschlagen geben. Marie Hoppenheit und Melua gewannen die restlichen Einzel- und das Doppel klar in drei Sätzen. Gegen die Heimmannschaft vom TSV Burladingen verloren Melua und Marie nur ein Doppel und die Freude über beide Siege war dementsprechend hoch. Unsere zweite Herrenmannschaft verlor leider zum Rückrundenstart gegen TSV Sondelfingen IV mit 6:9. Mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis von 8:8 Punkten stehen die Herren II aktuell auf dem sechsten Tabellenplatz. Vater Andreas und Sohn Malte, spielten zum ersten Mal bei den Aktiven in einer Mannschaft. Die Spielberichte/Vorschau und vieles mehr, kann man unter click TT nachlesen.


Sonntag - 13.01.2019 - Tischtennis

obbay Am letzten Sonntag waren wieder einige Mädels und Jungs mit ihren Betreuern unterwegs und es gab wieder was zu feiern. Bei den Kreismeisterschaften in Metzingen erreichte Mattis Quiel - bei den Jungen U 12 - den zweiten Platz und musste sich nur dem Bezirkskaderspieler Benedikt Kneifel vom TSV Eningen geschlagen geben. Wieder ein super Erfolg von Mattis. Für Alessio Henker, der bei den Jungen U 13 spielte, war im Viertelfinale Endstation, wie anschließend im Doppel mit Mattis. Alessio zeigt vor dem Ligastart wieder ansteigende Form. Annalena Wälder war als einziges Mädchen vom Jahrgang U 11 am Start und musste dann gegen die zwei Mädchen vom U 12 er Jahrgang spielen. Ein Satzgewinn gegen die körperlich weit überlegenen Gegnerinnen sprang dabei heraus. Durch ihren dritten Platz bei den Bezirksmeisterschaften und einer Ersatzgestellung, da vom Bezirk Staufen ein Mädchen zurückgezogen hat, mussten Melua, ihre Mutter und der obbay schon früh aus den Betten, denn um 7:30 Uhr war schon in Weinstadt (Bezirk Rems) Hallenöffnung und sie waren pünktlich vor Ort. Melua hatte an diesem Tag nicht das Glück auf ihrer Seite, das zeigte sich gleich beim ersten Gruppenspiel gegen die spätere Gruppenerste Elena Hieber vom TTC Kottspiel (Bezirk Hohenlohe) dass sie unglücklich im Entscheidungssatz zu neun verlor. Am Ende wurde Melua Vierte in der Gruppe und da nur der Erste und Zweite in die Hauptrunde weiterkam, folgte anschließend das Doppel. Da wurde ihr die achtjährige Helena Reick (Bezirk Staufen) zugeteilt und wie der Tag begann, so endete er wieder, denn Melua und Helena verloren gegen das eingespielte Paar aus dem Bezirk Hohenlohe wieder erst im fünften Satz. Es war trotzdem ein super Erlebnis für Melua und der obbay konnte wieder viele „Tischtennisfamilien“ begrüßen, die er von früher noch kannte. Weitere Informationen man auf unserer Homepage.



© TSV Altenburg 2015

Die Tischtennisabteilung wird freundlich unterstützt von: