Samstag - 09.12.2017 - Tischtennis
obbay Wer hätte das vor der Saison gedacht, unsere Mädels holen die Bezirksligameisterschaft nach Altenburg. Hochspannung pur am letzten Spieltag gegen die Mädchen vom TSV Betzingen. Betzingen, das wie wir noch ohne Verlustpunkt waren, musste aufgrund des schlechterem Spielverhältnis gewinnen. Der Showdown am 10. und letzten Spieltag und nach dem verlorenen Auftaktdoppel waren unsere Mädels gleich in Zugzwang. Das merkte man Marita Ziegler an, die gegen die starke Eva Bock nach 0:2 Satzrückstand das eminent wichtige erste Einzel im Entscheidungssatz zu 12 gewinnt. Jetzt gab es kein Halten mehr und Marita gewann die nächsten beiden Einzel klar in drei Sätzen. Franziska Futter musste nur Eva Bock zum Sieg gratulieren und gewann die nächsten beiden Einzel ebenfalls in drei Sätzen zum vielumjubelten 5:3 Endstand. Das zweite Doppel wurde kampflos abgegeben. Marie Hoppenheit (fr. Austauschschülerin) und unsere Jüngste Melua Conrad jubelten von zu Hause aus.
Die Spielberichte/Vorschau und vieles mehr, kann man unter click TT nachlesen.
Samstag - 02.12.2017 - Tischtennis
obbay Bis nach Gammertingen (Mariaberg) mussten unsere Jüngsten zum Doppelspieltag „reisen“ und wenn man gewinnt ist die Rückreise umso schöner.
Die klaren Ergebnisse täuschten zwar ein wenig, denn einige Spiele wurden erst im fünften Satz entschieden. Melua Conrad blieb in beiden Spielen gegen TSV Mägerkingen 5:2 und TSV Steinhilben 6:1 im Einzel ungeschlagen. Meluas Zwillingsbruder Yannick und Markus Bader ließen sich nicht lumpen und gewannen auch die engen Spiele. Mit dem achten Tabellenplatz kann man zufrieden sein, wenn man bedenkt, dass es die erste komplette Saison unserer Jungen U 12 war.
Nicht zu vergessen sind Jan Hermann, Marek Ziegler, Alessio Henker und Justin Bockinac die ebenfalls ihr Bestes gegeben haben.
Die Spielberichte und weitere Informationen unserer Mannschaften, kann man auf click TT nachlesen.
Samstag - 25.11.2017 - Tischtennis
obbay Die Jungen U 18 nur ein Unentschieden und die Herren I und II mussten ihren Gegnern gratulieren. Wenn da die positiven Ergebnisse der Mädchen nicht gewesen wären, das Wochenende hätte man aus sportlicher Sicht vergessen können. Die Mädels spielten zuerst in Bernloch gegen TSV Mägerkingen und gewannen mit 6:0. Das zweite Spiel gegen die Hausherren war an Dramatik fast nicht zu überbieten und nach über zwei Stunden Spielzeit gewannen unsere Mädchen gegen den Meisterschaftmitfavoriten mit 5:3. Drei Spiele wurden erst im fünften Satz gewonnen und das kostete dem obbay wieder einige graue Haare. Marita Ziegler gewann ihre beiden Einzel souverän und das Doppel mit Marie Hoppenheit. Marie gewann wie Franziska Futter ein Einzel im Entscheidungssatz zu 9.
Gegen FC Mittelstadt II mussten unsere Herren I eine empfindliche 2:9 Niederlage hinnehmen.
Die Spielberichte/Vorschau und weitere Informationen unserer Tischtennisabteilung kann man unter click TT nachlesen.
Samstag - 18.11.2017 - Tischtennis
obbay Dritter Saisonsieg hintereinander und im Pokal eine Runde weiter, unsere Herren III Mannschaft setzt ihren Siegeszug fort und untermauerte den zweiten Tabellenplatz. Noch ein Sieg gegen TV Belsen III und die Vizemeisterschaft ist unter Dach und Fach. Frank Kiesewetter baute seine Bilanz auf 8:1 Siege aus und war im Pokal ebenfalls nicht zu stoppen. Bravo Frank, dein Trainingsfleiß zahlt sich aus.
Ersatzgeschwächt mussten unsere jüngsten gegen SSV Bernloch antreten und verloren mit 1: 6, den Ehrenpunkt holte Markus Bader.
Die Vorschau und die Spielberichte, kann auf click TT nachlesen.
Foto: Frank Kiesewetter, Marek Ziegler, Alessio Henker und Markus Bader
Samstag - 11.11.2017 - Tischtennis
obbay Am vergangenen Wochenende fanden in Betzingen die Bezirksmeisterschaften der Jugend und der Aktiven statt. 259 Teilnehmer konnte der Veranstalter TSV Betzingen begrüßen. Frank Kiesewetter von unserer Dritten Mannschaft wurde bei den Herren D Zweiter und musste sich nur Florian Modschiedler vom TSV Sondelfingen geschlagen geben.
Melua Conrad (Mädchen U 11) verlor in den Gruppenspielen nur gegen Katarina Petrovic vom SVE Hohbuch Reutlingen und im Halbfinale gegen die spätere Bezirksmeisterin Lilli Fromm vom TTC Reutlingen. Vor den Doppelspielen war die Freude über den dritten Platz natürlich riesengroß und auch im Doppel erreichte Melua mit ihrer Doppelpartnerin Katarina Petrovic den dritten Platz. Meluas Zwillingsbruder Yannick (Jungen U 11) und Alessio Henker (Jungen U 12) spielten wie Melua zum ersten Mal bei den Bezirksmeisterschaften und man konnte trotz Vorrundenaus durchaus zufrieden sein. Auf der Tischtennis Bezirk Alb Homepage kann man sämtliche Ergebnisse nachlesen. https://tt-alb.de/
Foto: Alessio Henker, Melua und Yannick Conrad
Samstag - 28.10.2017 - Tischtennis
obbay Kurz vor den Herbstferien haben unsere Mädchen das Lokalderby gegen den FC Mittelstadt mit 6:1 gewonnen. Unser „Nesthäkchen“ Melua Conrad gewann beide Einzel. Das klare Ergebnis hat an der Freundschaft beider Vereine nicht gelitten. Die Mittelstädter zeichnet ihre jahrzehntelange gute Jugendarbeit aus und sie haben nach vielen Abgängen in den vergangenen Jahren wieder eine Mädchenmannschaft aufgebaut. Die Konkurrenzsportarten bei den Mädchen sind sehr zahlreich, was auch wir beim TSV zu spüren bekommen und wir freuen uns immer, wenn wir junge Mädels und Jungs zum Schnuppertraining begrüßen dürfen.
Am Freitagabend mussten unsere Herren II gegen den Tabellennachbarn TV Neuhausen II eine bittere 2:9 Niederlage hinnehmen.
Die Spielberichte kann man unter click TT nachlesen.
Foto: Melua Conrad
Samstag - 21.10.2017 - Tischtennis
obbay Mit der bisherigen Saisonbilanz von 7:3 Punkten und weiterhin ungeschlagen können unsere Herren I durchaus zufrieden sein. Wie schon in der letzten Saison sind die meisten Spiele nichts für Herzkranke. Beim 8:8 unentschieden gegen TSV Grafenberg wurden neun Spiele erst im fünften Satz entschieden und leider gewannen unsere Spieler/in nur drei. Unsere Nummer fünf Bernhard Simon gewann beide Einzel und das Doppel mit Michel Mohaupt klar in drei Sätzen. Hannah Schwaiger und Goran Ribic gewannen jeweils ein Einzel im Entscheidungssatz, das Eingangsdoppel und das wichtige Schlussdoppel. Jonas Dold gewann das Spitzendoppel gegen die Nummer eins der Grafenberger Carsten Maisch und am Ende muss man feststellen, dass man gegen das Tabellenschlusslicht einen Punkt verschenkt hat.
Wie bei den Herren I kamen unsere Jungen U 18 gegen den Tabellenletzten FC Mittelstadt ebenfalls über ein unentschieden nicht hinaus. Im zweiten Spiel gegen TSV Riederich machten sie es besser und gewannen mit 6:3.
Weitere Ergebnisse/Tabellen kann man unter click TT nachlesen.
Foto: Hannah Schwaiger
Samstag - 14.10.2017 - Tischtennis
obbay Die Herren I schafften beim TSV Riederich ein 8:8 unentschieden und konnten/mussten mit diesem Punktegewinn leben, der am Ende noch sehr wichtig sein kann.
Unsere Herren II gewannen das Lokalderby gegen TSV Sickenhausen III mit 9:6 und kletterten mit jetzt 4:4 Punkten auf Tabellenplatz sechs.
Gegen den Tabellenführer TSV Kusterdingen II verloren unsere Herren III trotz großer kämpferischer Leistung mit 3:7.
Die Mädchen gewannen gegen TSV Eningen mit 6:2 und gegen TSV Steinhilben mit 8:0 und grüßen momentan vom ersten Tabellenplatz.
Die Jungen U 13 machten gleich drei Spiele und gewannen gegen TB Metzingen mit 5:2. Gegen TV Neuhausen und TSV Eningen, die die Tabelle anführen mussten sie den Gegnern gratulieren.
Die Spielberichte kann man unter click TT nachlesen
Foto: Jungen U 13 mit Fanclub.
Samstag - 07.10.2017 - Tischtennis
obbay Unsere Herren II haben mit dem 9:4 Heimsieg gegen TSV Dettingen III die rote Laterne an die Dettinger weitergegeben und sind ins Tabellenmittelfeld vorgerückt. Frauenpower bei der Zweiten! Zum ersten Mal spielten mit Biggi Armbruster und Steffi Trost zwei Damen und sie holten jeweils einen Einzel und einen Doppelsieg. Eine tolle Aufholjagd gelang der Herren I Mannschaft gegen TSV Sondelfingen II. Nach 1:5 Rückstand schafften sie am Ende noch das wichtige 8:8 Unentschieden. Um Spielpraxis zu sammeln, spielten unsere jüngsten mit dem „zweiten Anzug“ und Marek Ziegler, Justin Bockinac und Jan Herman hatten zusammen weniger Spiele wie ein Spieler der Gegner und waren im Durchschnitt zwei Jahre jünger. Die zwei deutlichen Niederlagen gegen TTC Reutlingen und VFL Pfullingen schmeißen unsere Jungs nicht zurück, denn sie haben Spaß am Tischtennis und das ist das wichtigste. Nach den beiden klaren Siegen gegen TV Neuhausen und SV Rommelsbach bleiben unsere Mädchen weiterhin ungeschlagen.
Weitere Ergebnisse/Tabellen kann man unter click TT nachlesen.
Foto: Herren II
Samstag - 30.09.2017 - Tischtennis
obbay Die Herren I und III sind erfolgreich in die Saison gestartet. Gegen TSV Dettingen II gewannen unsere Herren I mit 9:5 und haben sich im Kampf um den Klassenerhalt zwei wichtige Punkte gesichert. Hannah Schweiger und Uller Meyer waren die herausragenden Spieler die ihre zwei Einzel und das Doppel gewannen.
Unsere Herren III ließen gegen TSV Ofterdingen gar nichts anbrennen und gaben beim 7:0 Sieg nur fünf Sätze ab.
Einen großen Kampf haben unsere jüngsten gegen beide Betzinger Mannschaften geliefert. Beim 5:2 Erfolg gegen Betzingen II gewann Yannick Conrad beide Einzel und zusammen mit seiner Zwillingsschwester Melua das Doppel. Melua, die den Jungs ganz schön einheizte und Markus Bader gewannen gegen die Nummer drei der Betzinger klar in drei Sätzen. Gegen den Meisterschaftsfavoriten Betzingen musste man die erwartete klare 0:7 Niederlage hinnehmen.
Samstag - 23.09.2017 - Tischtennis
obbay Einen perfekten Saisonstart legten unsere Mädels in Ergenzingen hin. Franziska Futter musste kurzfristig absagen und so spielten Marita Ziegler und Marie Hoppenheit zu zweit, was in dieser Saison - nach dem neuen Spielsystem - möglich ist. Gegen SV Weilheim verloren sie nur das Doppel und gewannen mit 7:1 und gegen TTC Ergenzingen gaben sie beim 8:0 Sieg keinen Satz ab.
Wie sagt man so schön, unsere Jungen I sind als Aufsteiger mit einem Sieg und einer Niederlage in der Bezirksklasse angekommen. Gegen SpVgg Mössingen gewannen die Jungs um Mannschaftsführer Julian Walz mit 6.3 und mussten sich anschließend gegen TTC Grosselfingen knapp 3:6 geschlagen geben.
Eine bittere 4:9 Niederlage mussten unsere Herren II - trotz 3:0 Führung - nach den Doppeln hinnehmen. Als Aufsteiger in die Kreisliga haben unsere Herren II nur ein Ziel den Klassenerhalt zu schaffen.
Montag - 4.09.2017 - Tischtennis
obbay Schee wars war der allgemeine Tenor nach dem Länderspiel der deutschen Fußball Nationalmannschaft gegen Norwegen in der Stuttgarter Mercedes Benz Arena. Die Arena war ausverkauft und die Stimmung war hervorragend. Unser obbay hat wieder über den Handicapfanclub der deutschen Nationalmannschaft die Eintrittskarten organisiert und diesmal waren die Plätze in der Untertürkheimer Kurve so gewählt, dass unsere jüngsten wieder keine Sichtbehinderung hatten. Gerhard Knoll vom Busunternehmen Vöhringer brachte uns sicher nach Hause und besonders die Kinder werden diesen wunderschönen Tag nicht vergessen. Ein herzliches Dankeschön an das Busunternehmen Vöhringer und an Thomas Vorberger (Handicapfanclub) für die gute Zusammenarbeit.
Samstag - 24.06.2017 - Tischtennis
obbay Bei einem Wettbewerb des Tischtennisverbands Württemberg Hohenzollern und des Bezirks Alb, ist unsere Jugendabteilung mit einem hervorragenden vierten Platz und 50 Euro für die Jugendkasse ausgezeichnet worden. Mit einem Fragebogen wurde die Bewertung durchgeführt. Die Teilnahme am Kreativo der Grundschule und der Kooperation Schule Verein - mit unserer Schul AG - wurden sehr hoch bewertet. An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen fleißigen Helfern/innen beim Schul AG Training und den Betreuern bei den Punktspielen. Ein großer Dank gilt unserer Jugendtrainerin Eva Weidle deren Werdegang ich sehr lange begleiten durfte. Wie Eva beim Kreativo die „Rasselbande“ im Griff hatte, war sehr bemerkenswert. Zur neuen Saison trennen sich unsere Wege, denn Eva wird ein Lehramtstudium beginnen. Leider haben wir bis jetzt keinen Nachfolger/in gefunden was mir arge Bauchschmerzen bereitet.
Samstag - 27.05.2017 - Tischtennis
obbay Wie schon im letzten Jahr, fanden die Jugendpokalendrunden wieder in Rottenburg statt. Zusätzlich zu unseren Jungen U 18 haben wir unsere jungen „Wilden“ gemeldet und sie schlugen sich wacker. Gegen SV Tübingen verloren sie zwar mit 1:4, doch es waren einige enge Spiele dabei. Wie das Doppel der Zwillinge Melua und Yannick Conrad, dass sie nur knapp verloren. Yannick holte nach einem Viersatzsieg gegen Luis Janßen den Ehrenpunkt. Den Jungen U 18 mit Korbinian Langen, Florian Meyer und Julian Walz wurde der Lokalmatador TV Rottenburg zugelost und es war ein Spiel auf Augenhöhe. Letztlich verloren unsere Jungs nach einer 3:2 Führung noch mit 3:4. Leider mussten wir nach nur einem Spiel nach Hause fahren, da wie im letzten Jahr wieder einige Vereine kurzfristig abgesagt hatten und der Bezirk keinen Gruppenmodus zugelassen hat.
Der TV Rottenburg hat das Turnier wieder super organisiert und die Roten Würstl waren besonders gut.
Samstag - 20.05.2017 - Tischtennis
obbay Am 20.und 21.Mai wurde in der BZN-Halle in Rommelsbach wieder hochklassiger Tischtennissport geboten. Leider waren es viel weniger Teilnehmer/-innen als im Vorjahr. Am Samstag war der Tag der Jugendkonkurrenzen und Marie Hoppenheit (TSV Altenburg) gewann mit Elin Morlok (SV Rommelsbach) den Doppeltitel bei den Mädchen U15.
In der Einzelentscheidung wurde sie hinter den Rommelsbacher Mädels Saman Ghuman und Vivien Bonfert Dritte.
Die Mädchen U12 Klasse beherrschte erwartungsgemäß Rebecca Merz (TGV Eintracht Abstatt). Die Tochter unseres ehemaligen Jugendleiters Torsten Merz gewann das Endspiel gegen Lilli Fromm (TTC Reutlingen) in drei Sätzen.
Die Damen A Konkurrenz musste leider abgesagt werden, weil es zu wenig Anmeldungen waren. Sehr Schade, denn Alexandra Schankula die Spitzenspielerin der Regionalligamannschaft vom TSV Betzingen hatte wie im letzten Jahr gemeldet.
Petr Ocko (TTF Altshausen) gewann bei den Herren A gegen seinen Mannschaftkameraden Nico Wenger knapp in drei Sätzen.
Unter der Rubrik Stadtmeisterschaften sind die Ergebnisse hinterlegt und eine Bildergalerie gibt es unter Videos/Bilder.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehn im nächsten Jahr.
Foto: Marie bei der Siegerehrung und unser Chef Tobi Frewein bei der Begrüßung
Samstag - 09.05.2017 - Tischtennis
obbay Mit einem tollen 13. Platz kehrte die achtjährige Lara vom Landesentscheid nach Altenburg zurück. Ein T-Shirt, eine Urkunde und ein super Erlebnis, auf bayerisch gsagt, sau guad wars. Leider mussten Silja Raiser und Laura Fratia kurzfristig absagen, da der Termin des Landesentscheids um eine Woche verschoben werden musste. Der Grund dafür:
Es fand sich leider kein Veranstalter der die Großveranstaltung an dem ursprünglichen Termin durchführen konnte. Der FC Langenburg und der TSV Gaildorf (Bezirk Hohenlohe) waren hervorragende Gastgeber.
Samstag - 08.04.2017 - Tischtennis
obbay Gegen SV Tübingen II und SV Seebronn mussten unsere Jüngsten beide Male eine 2:5 Niederlage hinnehmen. Die Conrad Zwillinge Melua und Yannick mit Marek Ziegler haben toll gekämpft und es ihren älteren und körperlich überlegenen Gegnern nicht leichtgemacht.
Yannick konnte drei Einzel im Entscheidungssatz gewinnen, was dem obbay noch mehr graue Haare kostete. Melua und Yannik konnten zudem gegen starke Tübinger ein Doppel gewinnen. Marek hatte es am vorderen Paarkreuz schwer und bot eine gute Leistung.
Als Neuling mit einer der jüngsten Mannschaft in die Runde gestartet, können wir mit dem vierten Tabellenplatz zufrieden sein.
Unsere Herren I mussten ersatzgeschwächt gegen den Tabellenzweiten VFL Pfullingen II antreten und verloren nach einer 5:0 Führung noch mit 6:9.
Die Herren II gewannen das Kellerduell gegen TB Metzingen VII mit 9:2.
Die Spielberichte und die Vorschau kann man unter der Rubrik click TT nachlesen.
Foto: Jungen U 13 v.l. Melua Conrad, Marek Ziegler, Yannick Conrad
Samstag - 08.04.2017 - Tischtennis
obbay Vor dem letzten Spieltag unserer Jungen U 13 der die Vorrunde aller Jugendmannschaften abschließt, können wir bis auf das Abschneiden der Landesligamädchen eine positive Bilanz ziehen. Nach dem zweiten Platz der Mädchen II kam am letzten Samstag noch die Vizemeisterschaft der Jungen UI 18 Mannschaft dazu. Gegen TSV Betzingen IV konnten die Jungs noch mit der stärksten Mannschaft antreten und gewannen mit 6:4. Da Malte Wulf anschließend nicht mehr spielen konnte, kam mit Jan Hermann wieder einer unserer jungen Wilden zum Einsatz. Der neunjährige machte seine Sache gut und konnte in seinem ersten Spiel Malte selbstverständlich nicht ersetzen.
Durch die 3:6 Niederlage gen VFL Pfullingen II war zwar die Meisterschaft futsch, doch die Priorität lag wie bei den Mädchen II unsere jungen Talente - aus der Schul AG - in den Spielbetrieb einzubinden. Korbinian Langen baute seine Erfolgsbilanz auf 18:0 Siege aus und ist der beste Spieler am vorderen Paarkreuz. Chapeau Korbi.
Samstag - 25.03.2017 - Tischtennis
obbay Nach einem Alfred Hitchcock Krimi gewannen unsere Herren II das Lokalderby gegen den SV Rommelsbach IV mit 9:7 und sicherten sich - gegen den direkten Konkurrenten - gleichzeitig die Meisterschaft. Fast vier Stunden Spielzeit und neun Spiele wurden erst im Entscheidungssatz entschieden, davon haben sechs Spiele unsere Herren II gewonnen.
Der noch 17jährige Michel Mohaupt war der herausragende Spieler. Er gewann am vorderen Paarkreuz beide Einzel und die Doppel mit Herman Futter.
Unsere Herren I verloren das Spitzenspiel gegen TB Metzingen III mit 5:9 und somit sind die Aufstiegsträume geplatzt.
Wer hätte das gedacht, obwohl wir bei einigen Spielen nicht in Bestbesetzung antraten, haben sich unsere Mädchen II die Vizemeisterschaft erkämpft. Da gab es bei der Saisonabschlussfeier gleich was zu bejubeln. Marie Hoppenheit backte den TSV Altenburg Kuchen und der war sau guad.
Foto: Marie Hoppenheit „Paparazzi“ Martin Hoppenheit
Sonntag - 19.03.2017 - Tischtennis
obbay Nach dem vierten Sieg in Folge haben unsere Herren I nur noch zwei Punkte Rückstand (20:8 Punkte) auf Platz eins und auf den Relegationsplatz. Das Spiel gegen TSV Grafenberg, am vergangenen Sonntag, war an Dramatik kaum zu überbieten. Sieben Spiele wurden erst im fünften Satz entschieden und das Schlussdoppel gewannen Chris Nixdorf und Uller Meyer nach 0:2 Satzrückstand und Abwehr eines Machballs mit 11:8 im fünften Satz zum 9:7 Endstand. Wie erhofft gewannen wir zwei Eingangsdoppel. Chris und Uller sowie Jonas Dold mit Tobi Frewein und nur Bernhard Simon mit Wilhelm Kling mussten ihren Gegnern gratulieren. Chris baute seine Bilanz nach den beiden Dreisatzsiegen auf 25:2 aus und Uller ließ sich nicht lumpen und gewann - am hinteren Paarkreuz - beide Spiele.
Jonas und Bernhard gewannen ein Einzel äußerst knapp im Entscheidungssatz und die Zuschauer kamen auf ihre Kosten, sofern sie nicht herzkrank waren.
Wie sagt man so schön, die Tabelle lügt nicht. Jetzt geht’s um die Wurst, denn die nächsten beiden Spiele sind gegen den Tabellenersten- und zweiten.
Bereits am kommenden Sonntag (10:00) spielen wir gegen VFL Pfullingen II (20:6 Punkte) und am Sa. 8.4. (18:30) ist der aktuell Zweite TB Metzingen III (20:6 Punkte) der Gegner.
In Lauerstellung ist noch der FC Mittelstadt II mit sieben Verlustpunkten.
Auf nach Pfullingen und Metzingen, die beiden Auswärtsspiele müssen wir Fans zu Heimspielen machen.
Foto: Chris und Uller beim Abschlussdoppel
Samstag - 18.03.2017 - Tischtennis
obbay Leider konnten nicht alle qualifizierten Mädels und Jungs am Bezirksentscheid der Minimeisterschaften teilnehmen. Trotzdem waren wir mit drei Mädels und vier Jungs am Start und sie wurden von ihren Eltern, Geschwistern tatkräftig unterstützt. Lara Faiß gewann den Bezirksentscheid bei den Mädchen U 8 und hat sich für den Verbandsentscheid am 29. April qualifiziert. Silja Raiser wurde bei den Mädchen U 9 Zweite und ist ebenfalls beim Verbandsentscheid dabei. Laura Fratia kann als Dritte auf einen Verfügungsplatz hoffen. Unsere Jüngsten Leo Hoppenheit und Julian Ribic haben bei den Jungen U 8 eine Duftmarke gesetzt und mussten sich nur den älteren 2008 er Jahrgängen geschlagen geben.
Vielleicht ernten wir erst in drei vier Jahren was wir bis jetzt gesät haben und werden wieder erfolgreiche Mädchen-und Jungenmannschaften in Altenburg haben und die Tradition fortsetzen. Die erfolgreichen Mädels werden jetzt ins Jugendtraining integriert und Trainerin Eva Weidle ist ein super Vorbild für unsere jungen Talente.
Freitag - 10.03.2017 - Tischtennis
obbay Unseren Herren II ist nach dem 9:1 Sieg, gegen FC Mittelstadt IV, der Aufstieg in die Kreisklasse B nicht mehr zu nehmen. Vier Spieltage vor Schluss kann man bereits die Aufstiegsfeier planen und jetzt kommt es am vorletzten Spieltag zum Meisterschaftsendspiel gegen SV Rommelsbach IV.
Da unsere Herren I noch am Relegationsplatz schnuppern kann Abteilungsleiter Tobi Frewein mit der Saison 2016/2017 sehr zufrieden sein.
Unsere Mädchen I verloren gegen den Tabellenführer TSV Eningen mit 0:6 und für Marie Hoppenheit – die für Hannah Scholl – in die Mannschaft rückte, war es das erste Landesligaspiel und die 13-jährige konnte mit ihrem Debüt durchaus zufrieden sein. Ausführliche Spielberichte, Termine/Ergebnisse kann man auf unserer Homepage unter dem Link click TT nachlesen.
Foto: Tobi Frewein
Mittwoch - 08.03.2017 - Tischtennis
obbay Zum zweiten Mal nahmen wir am Kreativo Projekt der Grundschule Altenburg teil und es waren im Gegensatz zum letzten Jahr nicht nur Jungs, sondern gleich sieben Mädels dabei. Unter der hervorragenden Leitung von Eva Weidle wurden den Kids die Grundkenntnisse im Tischtennis gezeigt und der Spaß kam nicht zu kurz. Alle haben das Tischtennis Sportabzeichen mit Erfolg bestanden und die Freude war dementsprechend gut.
Vielen Dank an Eva, dein Co Trainer Hans obbay.
Freitag - 03.03.2017 - Tischtennis
obbay Am letzten Freitag war es wieder soweit, unseren obligatorischen Schul AG Fasching haben wir wieder ordentlich gefeiert. Die Kinder durften die Spiele und anschließend die Übungseinheiten an den Tischen selbst aussuchen und dementsprechend hatten wir wieder a rechte Gaude. Julian Walz kam sogar mit seiner orginal Wolfs Häs von den Sickenhäuser Wölfe und die Kids staunten ned schlecht, vor allem als er zum Abschluss aus seiner Tasche noch Süßigkeiten für alle verteilte. Den Gewinn vom Verkauf bei den Minimeisterschaften und vom Pärchenspiel in Walddorfhäslach haben wir gleich auf den Kopf gehauen und es gab für alle Pizzaschnitten. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer/innen. Schee wars.
Sonntag - 19.02.2017 - Tischtennis
obbay Für eine ersatzgeschwächte Mannschaft ned schlecht. Für Flori Meyer rückte Yannick Conrad in die Jungen I Mannschaft und er gewann an Julian Walz Seite zwei der drei Doppel. Wenn man bedenkt, dass es für unser neunjähriges Nachwuchstalent erst die Spiele fünf bis acht waren, lässt das für die Zukunft hoffen. Nur gegen die starken TTC Reutlingen IV mussten sie sich mit 2:6 geschlagen geben. Gegen SSV Bernloch II und TSV Dettingen II gewannen unsere Jungs mit 6:3 und 6:1. Der an Nummer eins spielende Korbinian Langen baut seine Siegesserie auf 10:0 aus. Bravo Korbi, sau guad.
Unsere Herren III mussten gegen TSV Sondelfingen III und VFL Pfullingen III zwei schmerzliche Niederlagen hinnehmen.
Mit unseren Winterneuzugängen Benni Zimmermann und Frank Kiesewetter können wir dagegen sehr zufrieden sein.
Mehr Informationen können sie unter Termine/Ergebnisse nachlesen.
Foto: Jungen I Yannick mit Julian beim Doppel und Michael Schäfer und Wolle Nixdorf
Samstag - 11.02.2017 - Tischtennis
obbay Sie fragen sich jetzt, was hat das mit Tischtennis zu tun. Beim Ortsentscheid der Minimeisterschaften haben wir Kaffee, Kuchen und Butterbrezel angeboten. Da die Rückmeldung sehr positiv war, haben wir uns entschlossen, diesen Service - in Zukunft - bei den Punktspielen der Mädchen II und Jungen U 13 ebenfalls anzubieten. Vielen Dank an die Familien Conrad und Hoppenheit und nicht zu vergessen an obbays Schatzerl Anita.
Am vergangenen Samstag war es soweit, die Halle in Walddorfhäslach war voll besetzt, da nicht nur ein Mädchenspieltag war, sondern gleichzeitig ein Jungenspieltag stattfand.
Unser Angebot wurde super angenommen und bei den Mädchen II lief es auch nicht schlecht. Gegen den Tabellenführer TV Derendingen verloren die Mädels nach hartem Widerstand mit 3:4 und gegen TSV Betzingen II ließen sie nichts anbrennen und gewannen mit 5:2. Unsere Nachwuchshoffnung Melua Conrad schoss den Vogel ab, denn ihr gelang - in ihrem erst dritten Spiel überhaupt - der erste Sieg.
Unsere Mädchen I verloren gegen den WSV Schömberg mit 0:6. Marita Ziegler musste krankheitsbedingt absagen und dafür spielte Laney Conrad zum ersten Mal bei den Mädchen I. Das Team kämpfte, konnte die klare Niederlage nicht verhindern.
Die Herren II gewannen gegen den Tabellendritten TSV Geafenberg II mit 9:0 und jetzt müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn es keine Aufstiegsfeier geben würde.
en Spiel überhaupt. Der neunjährigen gehört die Zukunft und kann in die Fußstapfen ihrer Schwester Laney Conrad treten. Bei der knappen 3:4 Niederlage gewann Laney das Spitzenspiel gegen Denise Braun und bleibt wie Franziska Futter weiter ungeschlagen.
Foto: Mädchen I und Mädchen II
Samstag - 04.02.2017 - Tischtennis
obbay Nach dem 9:2 Auswärtssieg gegen TB Metzingen sind unsere Herren II wieder einen Schritt näher an den Aufstieg in die Kreisklasse B gekommen. Das Ergebnis täuscht allerdings ein wenig, denn fünf Spiele wurden erst im fünften Satz gewonnen. Am Samstag kommt es zum Spitzenspiel gegen den Tabellendritten TSV Grafenberg II und da können unsere Herren II - bei einem Sieg - eine Vorentscheidung im Aufstiegsrennen perfekt machen.
Beim Auswärtsspiel gegen FC Mittelstadt II konnten unsere Herren I einen 5:8 Rückstand noch aufholen und einen verdienten Punkt mit nach Hause nehmen.
Unsere Mädchen II gewannen gegen TSV Steinhilben mit 4:3 und Franziska Futter gelang es einen 0:2 Satzrückstand aufzuholen und den Entscheidungssatz mit 11:7 zu gewinnen.
Beim zweiten Spiel gegen TSV Eningen II kam unser Nesthäkchen Melua Conrad zu ihrem ersten Spiel überhaupt. Der neunjährigen gehört die Zukunft und kann in die Fußstapfen ihrer Schwester Laney Conrad treten. Bei der knappen 3:4 Niederlage gewann Laney das Spitzenspiel gegen Denise Braun und bleibt wie Franziska Futter weiter ungeschlagen.
Foto: Mädchen II v.l. Marie Hoppenheit, Franziska Futter, Laney Conrad, Melua Conrad
Samstag - 28.01.2017 - Tischtennis
obbay Bis auf die Mädchen I haben alle Mannschaften am letzten Wochenende gewonnen und unsere Landesliga Mädels schnupperten nach langer Durststrecke noch nie so knapp an einem Punktgewinn. Leider konnten sie eine 4:1 Führung nicht nach „Hause“ bringen und verloren das Spiel gegen TTC Ottenbronn mit 4:6. Kommt jetzt der Aufwärtstrend?
In der Vorrunde verloren sie mit 0:6.
Unsere Mädchen II haben das Lokalderby gegen ersatzgeschwächte Rommelsbacher mit 7:0 gewonnen und ließen im zweiten Spiel gegen TV Neuhausen ebenfalls nichts anbrennen und gewannen wieder mit 7:0. Das Durchschnittsalter war bei beiden Spielen etwa gleich, das wird sich am nächsten Spieltag gegen TSV Steinhilben ändern, doch gegen die viel älteren und körperlich zum Teil überlegenen Steinhilbener Mädchen sind wir nicht chancenlos.
Unsere Aktivenmannschaften zogen nach und die Herren I gewannen gegen TSV Eningen II mit 9:0. Jonas Dold ist back, das freut den obbay besonders, denn Jonas „durchlief“ alle Jugendmannschaften und was beide immer noch verbindet, sind die Essen – nach den Auswärtsspielen in der Verbandsklasse - im Palast Kebap in Reutlingen.
Die Herren II setzen ihre Siegesserie fort und gewannen gegen TB Metzingen VII mit 9:0 und gegen TSV Sondelfingen III mit 9:1. Sie haben weiterhin ein 6 Punkte Polster vor dem Nichtaufstiegsplatz. Biggi Reeb gewann nach ihrer Babypause gleich wieder ihr Einzel und das Doppel mit Tobi Frewein.
Foto: Mädchen II v.l. Franziska Futter, Laney Conrad, Marie Hoppenheit
Samstag - 22.01.2017 - Tischtennis
obbay Die Jungen U 18 kehrten von ihrem Auswärtsspieltag in Metzingen mit zwei Siegen zurück. Gegen TB Metzingen II und TSV Sondelfingen II gewannen die Jungs jeweils mit 6:1. Korbinian Langen auf Position 1 und Julian Walz am hinteren Paarkreuz blieben ungeschlagen. Alle wichtigen Doppel gewannen die Jungs und Florian Meyer und Malte Wulf mussten nur bei einem Einzel in beiden Spielen den Gegnern gratulieren.
Unsere neugemeldete Jungen U 13 Mannschaft gewann ihre ersten beiden Spiele überhaupt und der Jubel war dementsprechend groß. Die Mannschaft wurde durch Laney Conrad von den Mädchen I verstärkt, da sie bei den Jungen Mannschaften vier Spiele machen darf und dadurch noch zusätzliche Spielpraxis sammeln kann. Für ihren Bruder Yannick waren es die ersten Spiele überhaupt und er ließ mit drei Einzelsiegen und den beiden gewonnenen Doppeln mit seiner Schwester Laney aufhorchen. Justin Bockinac, der es auf Position zwei schwieriger als Yannick hatte, konnte ebenfalls überzeugen und Jugendtrainerin Eva Weidle war sehr zufrieden.
Freitag - 20.01.2017 - Tischtennis
obbay Sechs Mädels und zehn Jungs nahmen am ersten Ortsentscheid der Minimeisterschaften in Altenburg teil. Für alle war es der erste Wettkampf und die Nervosität war wie bei Hans obbay Gut spürbar. Das Teilnehmerfeld wurde in drei Gruppen eingeteilt und im Spielysystem Jeder gegen Jeden ausgespielt. Die besten jeder Altersgruppe haben sich für den Bezirksentscheid am 18. März in Derendingen qualifiziert und konnten mit strahlenden Augen ihre Medaillen in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch.
Erfreulicherweise waren sehr viele Eltern in der Halle und konnten live miterleben was ihre Kinder in der Tischtennis Schul AG gelernt haben. Die Tribüne war gefüllt und für Leib und Seele wurde gesorgt.
Eine Woche nach dem Hobbyturnier war es wieder eine gelungene Veranstaltung.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren fleißigen Helfern.
Viel Spaß mit der Bildergalerie unter Videos/Bilder
Samstag - 14.01.2017 - Tischtennis
obbay Ausverkaufte Halle am vergangenen Samstag mit einer neuen Rekordbeteiligung. 16 Mannschaften die sich wie folgt aufteilten: 4 x Fußballabteilung, 3 x Oldtimer, 2 x Hütte, 1x neue Narrengruppe Altenburger Auer Ochsen, 1 x Lauftreff, 1 x Jedermänner, 1 x Feuerwehr Backdraft, 1 x Skiabteilung, 1 x Familie Zitnik und Familie Conrad.
Alle Teilnehmer/innen kämpften um jeden Punktgewinn und der Schweiß floss in Strömen. Das Küchenteam war mit den angebotenen Wurstweckle, „Wiener“ Saitenwürstle und Kuchen wie immer bestens vorbereitet und auch das ein oder andere Bierle zischten die Teilnehmer.
Im Finale setzten sich Jan Drexelius/Joachim Schäfer (Feuerwehr) gegen die Vorjahressieger Stefan Votteler/Hans-Walter Backes (Hütte) ganz knapp mit 2:1 Sätzen durch. Im Spiel um Platz drei setzte sich die Familie Zitnik gegen den BSC Altenburg durch. Hinter BSC steht die Familie Conrad denen es als einzige gelungen ist, die späteren Sieger in der Vorrunde zu „schlagen“.
Die neuen beschrifteten Umrandungen unseres Hauptsponsors Gebrüder Bader wurden rechtzeitig fertig und auf diesem „Wege“ nochmal vielen Dank an unseren Hauptsponsor für die jahrelange Treue.
Die Tischtennisabteilung bedankt sich bei allen Teilnehmer/innen und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
Wieder eine gelungene Veranstaltung, dang schee an alle fleißigen Helfer/Innen. Sau guad und schee wars!
Viel Spaß mit der Bildergalerie unter Videos/Bilder
Ein herzliches Dankeschön an Paparazzi Michael Schäfer
Montag - 09.01.2017 - Tischtennis
obbay Der Countdown läuft, am Freitag, den 20. Januar ab 15:00 Uhr ist es soweit. Zum ersten Mal in der langen Vereinsgeschichte veranstaltet die Tischtennisabteilung einen Ortsentscheid der Minimeisterschaften.
Die Vorbereitungen laufen schon seit Wochen und unsere Kinder der
Schul AG freuen sich schon sehr, denn einige Kids dürfen nach dem Ortsentscheid in der neugemeldeten Jungen U 13 Mannschaft um Punkte kämpfen. Die drei Jahrgangsbesten qualifizieren sich zusätzlich für den
Bezirksentscheid am 18. März in Derendingen. Herzliche Einladung an alle Eltern, Omas und Opas, die Hofschulturnhalle wird hoffentlich ausverkauft sein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Freitag - 30.12.2016 - Tischtennis
obbay Am 14.Januar 2017 findet unser beliebtes Altenburger Hobbyturnier statt, s. Einladung links.
© TSV Altenburg 2004