Tischtennis Tischtennis Tischtennis
Samstag - 17.12.2016 - Tischtennis
Große Ehre für unseren obbay
Portrait von Thomas Walter Olympia in Rio und Alltag in Altenburg

obbay Thomas Walter, Geschäftsführer des Tischtennisverband Württemberg Hohenzollern, fragte bei unserem obbay nach, ob er ein Portrait über ihn schreiben könnte und besuchte ihn zum Interview in Pliezhausen. Im Editorial schrieb er: „Und da ist Johann Gut, der als Rollstuhlfahrer seit fast zehn Jahren Jugendleiter einer Tischtennis-Abteilung ist. Im Gespräch mit Johann kam mir das Motto einer Veranstaltung des Württ. Behinderten- und Reha-Sportverbandes (WBRS) am 20. Oktober im SpOrt Stuttgart in den Sinn: „Behinderte helfen Nicht-Behinderten“. Johann Gut ist ein lebendiges Beispiel für Basisarbeit, ein „Stehaufmännchen“, auch wenn er an den Rollstuhl angewiesen ist, ein Vorbild des Alltags für uns alle.“
Tischtennis-Journal (Seite 6-7), Ausgabe 06/2016 v. 08.11.2016

Hier der Link zum Portrait: Editorial TTJ
Foto: Schul AG Kinder mit Hans obbay

Samstag - 03.12.2016 - Tischtennis

obbay Unsere Herren II überwintern nach dem klaren 9:1 Sieg gegen TB Metzingen als Vizemeister. Nach nur einer Niederlage - gegen den Tabellenersten SV Rommelsbach IV - kann man mit vier Punkten Vorsprung beruhigt in die Rückrande starten. Hermann Futter und Jugendersatzspieler Michel Mohaupt blieben ungeschlagen. Am vorderen Paarkreuz, mit einer 10:2 Bilanz, spielte Thomas Kleber eine sehr gute Vorrunde. Schlecht gespielt - Mund abputzen, so kann man das letzte Saisonspiel der Herren I abhaken. Mit einem blauen Auge kam man nach dem 9:6 Zittersieg gegen den Tabellenvorletzten SV Rommelsbach III davon. Chris Nixdorf mit einer 17:1 Bilanz und Hannah Schwaiger mit nur zwei Niederlagen, waren die Garanten für den fünften Tabellenplatz. Den letzten Spieltag der Jungen I verfolgte Jugendleiter Hans obbay Gut mit einem „weinenden“ Auge von zu Hause aus. Da Michel Mohaupt, Christian Walz und Manuel Pasche zu den Herrenmannschaften freigestellt werden, wird die Jungen I Mannschaft abgemeldet. Nach sehr langer Zeit werden wir wieder eine Jungen U 13 Mannschaft melden und diese wird mit Abstand die jüngste Mannschaft in der Kreisklasse sein. Die Mädels und Jungs sind bereits jetzt heiß wie Frittenfett. Die Spielberichte und die Vorschau kann man auf Termine/Ergebnisse nachlesen.

Foto: v.l. Christian Walz, Michel Mohaupt und Betreuer Harald Pasche


Samstag - 03.12.2016 - Tischtennis

obbay Ein vorzeitiges Nikolausgeschenk haben sich unsere Mädchen II nach dem 5:2 Sieg gegen Eningen II gemacht. Eningen, die ohne ihre Nummer eins spielte, war der erwartet schwere Gegner und Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung war der 5:2 Erfolg auch in dieser Höhe verdient. Laney Conrad gewann beide Einzel und mit Marie Hoppenheit das Doppel. Franziska Futter und Marie Hoppenheit punkteten dann in den Einzeln und der wichtige Sieg war in trockenen Tüchern. Eine knappe 3:4 Niederlage mussten die Mädels gegen TSV Steinhilben hinnehmen. In der letzten Saison verloren die Mädels noch mit 0:7 und diesmal war es sehr knapp, denn zwei Spiele gewann Steinhilben im Entscheidungssatz. Laney und Marie gewannen wieder das Doppel und waren im Einzel einmal erfolgreich. Bei unseren Jungenmannschaften verteilten die Gegner keine Geschenke, denn die Jungen II verloren alle drei Spiele. Unsere Jungen I gewannen das Lokalderby gegen FC Mittelstadt mit 6:2 und verloren leider gegen TSV Sondelfingen mit 3:6. Unsere Herren II grüßen nach den beiden Siegen am Wochenende weiterhin von Aufstiegsplatz zwei. Am kommenden Freitag kommt es zum Schlagerspiel gegen TB Metzingen V und unsere Herren II würden sich über viele Zuschauer sehr freuen. Das Spiel findet um 19:30 Uhr in Altenburg statt. Die Spielberichte und die Vorschau kann man auf Termine/Ergebnisse nachlesen.

Foto: Mädchen II v.l. Franziska Futter, Marie Hoppenheit, Laney Conrad

Freitag - 18.11.2016 - Tischtennis

obbay Die 5:9 Niederlage der Herren I gegen TUS Metzingen II, immerhin Tabellenzweiter, war fast einkalkuliert. Man wusste, dass die „Trauben“ gegen Metzingen hoch hängen, denn in der letzten Saison musste man zwei Niederlagen hinnehmen. Zudem fehlte die noch ungeschlagene Hannah Schwaiger. Punkte für den TSV Doppel: Chris Nixdorf und Uller Meyer. Einzel: Chris Nixdorf (2) Bernhard Simon, Uller Meyer. Unsere Herren II verloren gegen Mittelstadt IV mit 5:9 und bekamen noch 3 Punkte geschenkt, da die Mittelstädter nur zu fünft spielten. Es kommen wieder bessere Tage für unsere Herrenmannschaften. Einen Lichtblick gab es doch, denn Florian Meyer wurde mit seinem Doppelpartner Lukas Hetzel (TV Derendingen) zweiter bei den Bezirksmeisterschaften. Bravo Florian!


Freitag - 11.11.2016 - Tischtennis

obbay Die langjährige Zusammenarbeit zwischen der Hofschule Altenburg und der Tischtennisabteilung TSV Altenburg wird im Schuljahr 2016/2017 für ein weiteres Jahr fortgesetzt! Das Training findet freitags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr statt und es können alle Schüler/innen der Hofschule teilnehmen. Erfreulicherweise kommen immer mehr Mädchen ins Training und dass ist gut so. Einige Talente nehmen zusätzlich im Jugendtraining teil, was unter anderem das Ziel der Kooperation mit der Grundschule ist. Auf geht’s Mädels und Jungs, kommt vorbei! Wir freuen uns auf euch. Das Trainerteam und der Schul AG Leiter Hans obbay Gut



Freitag - 28.10.2016 - Tischtennis

obbay Am Freitagabend gewannen die Herren III das Kellerduell gegen TB Metzingen VII mit 9:4. Basti Seybold und Adam Weidle gewannen beide Einzel und mit Andreas Wulf und Johann obbay Gut auch die Doppel. Marcus Walz, Andreas Wulf und der obbay punkteten in den Einzeln zum zweiten Saisonsieg gegen sympathische Metzinger. Basti und Andreas waren auch am Samstagnachmittag beim 9:3 Auswärtssieg - der Herren II - gegen FC Reutlingen mit von der Partie. Wie schon bei den Herren III gewannen sie ihr Doppel und Basti holte noch einen wichtigen Einzelpunkt. Mannschaftsführer Thomas Kleber gewann mit Steffi Trost das Doppel und wie Hermann Futter beide Einzel. Steffi Trost und Harald Pasche holten die restlichen Punkte.


Samstag - 22.10.2016 - Tischtennis

obbay Denkbar knapp gewinnen unsere Mädchen II das Lokalderby gegen SV Rommelsbach mit 4:3. Laney Conrad gewann am hinteren Paarkreuz beide Spiele in drei Sätzen und mit Marie Hoppenheit das Doppel im Entscheidungssatz. Marie gelang gegen die Nummer drei der Rommelsbacher Emely Fritsch der entscheidende Sieg. Im zweiten Spiel wackelte der Tabellenführer TSV Sondelfingen, fiel aber nicht. Die 2:5 Niederlage täuscht ein wenig, denn zwei Spiele verloren unsere Mädels erst im fünften Satz. Zwei Siege von Michel Mohaupt waren zu wenig, die Jungen I verloren gegen TSV Betzingen II mit 2:6. Unsere Herren II gewinnen gegen FC Mittelstadt IV mit 9:1 und untermauerten den zweiten Tabellenplatz.


Samstag - 15.10.2016 - Tischtennis

obbay Unsere Herren II mussten gegen SV Rommelsbach IV eine bittere Niederlage hinnehmen. Sie verpassten dadurch den Sprung an die Tabellenspitze und müssen sich vorerst hinter den Rommelsbachern anstellen. Den 0:3 Rückstand nach den Eingangsdoppeln konnten sie im Laufe des Spiels nicht mehr kompensieren. Spannend wurde es dann noch in der zweiten Runde, als am vorderen und mittleren Paarkreuz alle Spiele, zum 6:7 Zwischenstand, gewonnen wurden. Leider konnte am hinteren Paarkreuz nicht gepunktet werden und somit war der 9:6 Erfolg von Rommelsbach nicht unverdient. Hannah Schwaiger und Harald Pasche punktete doppelt. Steffi Trost und Mannschaftsführer Thomas Kleber holten die restlichen Punkte. Die Herren I gewannen beim TSV Eningen II mit 9:7 und haben jetzt 5 Punkte auf der Habenseite.


Samstag - 08.10.2016 - Tischtennis

obbay Der Doppelspieltag startete am vergangenen Samstag in Grafenberg und unsere Herren gewannen gegen einen Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt mit 9:6. Hannah Schwaiger, Goran Ribic und Chris Nixdorf holten zwei Einzelpunkte. Hannah mit Goran sowie Chris mit Uller Meyer gewannen ihre Doppelspiele und Abteilungsleiter Tobi Frewein mit einem klaren Dreisatzsieg setzte den Schlusspunkt zum wichtigen Auswärtssieg. Jo do legst di nida, die Hannah ist auf den Spuren unserer Nummer 1 Chris Nixdorf, beide sind noch ungeschlagen und dass ist gut so. Das Heimspiel, am Sonntagmorgen, gegen den Tabellenführer VFL Pfullingen II verloren unsere Herren I mit 5:9.
Viertes Spiel, vierter Sieg, unsere Herren II setzen ihre Siegesserie fort und grüßen von der Tabellenspitze. Beim 9:1 Sieg konnte TSV Metzingen VII nur zu fünft antreten.
Das Auswärtsspiel unserer Mädchen II entwickelte sich in der Schlussphase zum Nervenkitzel. Die letzten Spiele von Marie Hoppenheit und Laney Conrad wurden erst im fünften Satz entschieden und sie gewannen diesen denkbar knapp. Dass war wiedermal nichts für schwache Nerven und großen Respekt vor unseren jungen Mädels. Dass gab es noch nie in der sehr langen Abteilungsgeschichte. „Die Walz vom Neckar“ Vater Marcus Walz spielte beim Spiel gegen SV Rommelsbach IV mit seinen Söhnen Christian und Julian Walz in einer Mannschaft. Die Spielberichte können sie unter Termine/Ergebnisse nachlesen.


Samstag - 01.10.2016 - Tischtennis

obbay Nur ein Sieg der Jungen II das war das einzige Erfolgserlebnis am letzten Wochenende. Gegen WSV Schömberg und TTC Ottenbronn setzen unsere Mädchen I ihre 0:6 Negativserie auch in der Landesliga fort. Schade dass man gegen Ottenbronn drei Spiele im Entscheidungssatz verlor. Auf geht’s Mädels, trainieren, trainieren…. Die Jungen II gewannen ihr erstes Spiel gegen SV Rommelsbach mit 6:1 und verloren anschließend gegen den TSV Riederich mit 1:6. Unsere Herren III verloren gegen TSV Grafenberg II mit 3:9 und mussten ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. Marcus Walz gewann mit Adam Weidle das Doppel und steuerte wie Wolle Nixdorf einen Einzelpunkt bei. Weiter Informationen finden sie auf unserer Homepage www.tsv-altenburg.de unter Termine/Ergebnisse.



Samstag - 23.09.2016 - Tischtennis

obbay Einen überraschenden Punktgewinn erkämpften sich unsere Herren I gegen TB Metzingen III. In der letzten Saison verlor man beide Spiele mit 5:9, doch diesmal war alles anders. Frauenpower war angesagt! Hannah Schwaiger gab ihr Debüt bei den Herren I und sie gewann - wie Chris Nixdorf - beide Einzel. Der Punktgewinn kann auf dem Weg zum Klassenerhalt noch Gold wert sein. Die Herren III gewannen ihr erstes Saisonspiel gegen den PSV Reutlingen mit 9:5 und alle Spieler konnten Punktgewinne zum Sieg beisteuern. Adam Weidle und Andreas Wulf gewannen ihre beiden Einzel. Mit ihren Doppelpartnern Manuel Pasche und Sebastian Seybold waren sie zudem noch bei den Doppeln erfolgreich. Ausführliche Spielberichte und Termine/Ergebnisse kann man auf unserer Homepage www.tsv-altenburg.de nachlesen. Foto: Herren III



Samstag - 17.09.2016 - Tischtennis

obbay Die Jungen II gewannen gegen TB Metzingen II und TSV Dettingen II jeweils mit 6:2 und legten somit einen perfekten Saisonstart hin. Mannschaftsführer Julian Walz und Korbinian Langen blieben in den Einzeln ungeschlagen. Die Herren II ließen sich nicht lumpen und gewannen ihr Auswärtsspiel gegen TSV Sondelfingen III mit 9:2. Da wir dieses Jahr leider keine Damenmannschaft melden konnten, spielten Hannah Schweiger und Steffi Trost in der zweiten Mannschaft. Beide gewannen ein Einzel und das Doppel. Die Mädchen II verloren zum Saisonauftakt gegen SSV Bernloch mit 2:5 und zeigten im Vergleich zur letzten Saison eine Leistungssteigerung. Foto: Mädchen II mit Marek


Montag - 25.07.2016 - Tischtennis

obbay Am letzten Training vor der Sommerpause wurde in unserer Hofschulhalle das erste Jugend-Aktive-Turnier der Abteilung Tischtennis gespielt. Dabei spielte ein Jugendlicher mit einem zugelosten aktiven Erwachsenen im Doppel. 11 Doppel-Mannschaften gingen an den Start. Nach knappen Spielen setzte sich Michel Mohaupt mit Stefanie Trost durch. Doch an diesem Abend hatte keiner verloren, denn alle lernten sich besser kennen und hatten zusammen großen Spaß. Vom jüngsten bis zum ältesten aktiven Mitglied war alles dabei. Das gemeinsame Völkerballspiel rundete diesen sehr gelungenen Abend ab. Alle Platzierungen finden Sie auf unserer Homepage. Wir wünschen allen schöne Sommerferien! Die Platzierungen: 1 Michel Steffi 2 Flori Marcus 3 Julian Bernhard 4 Siska Uller 5 Phillip Adam 6 Marita Biggi 7 Korbinian Wolle 8 Marie Chris 9 Laney Hannah 10 Melua Astrid 11 Malte Andreas


Samstag - 10.06.2016 - Tischtennis

obbay Erstmals wurden die Jugendpokalspiele an einem Wochenende durchgeführt und der TV Rottenburg war ein sehr guter Gastgeber. Nachdem einige Mannschaften ihre Teilnahme am Achtelfinale abgesagt haben, wird über einen neuen Modus nachgedacht. Unsere Jungen II gewannen ihr Achtelfinalspiel gegen TV Rottenburg IV mit 4:1 und qualifizierten sich, nachdem sie das Viertelfinale kampflos gewannen, für die Kreispokalendrunde am Sonntag. Das Halbfinalspiel gegen TV Rottenburg III war ausgeglichen, doch am Ende behielten die Rottenburger die Oberhand und zogen ins Finale ein. Dass Spiel um Platz drei verloren die Jungs gegen TTC Reutlingen V mit 0:4. Betreuer Marcus Walz war vor allem mit der kämpferischen Leistung von Robin Hengstenberg, Korbinian Langen, Florian Meyer und Mannschaftsführer Julian Walz zufrieden. Unsere Jungen verloren ihr Achtelfinalspiel gegen den Meister der Kreisliga TB Metzingen III mit 2:4. Michel Mohaupt im Einzel und zusammen mit Korbinian Langen im Doppel, der für den fehlenden Christian Walz spielte, holten die Punkte. Weitere Informationen kann man unter Termine/Ergebnisse nachlesen!


Sonntag - 08.05.2016 - Tischtennis

obbay Bei den Reutlinger Tischtennis-Stadtmeisterschaften, die zum 26. Mal vom TSV Altenburg und insgesamt zum 32. Mal ausgetragen wurden, konnte Moritz Sefried (SSV Reutlingen) seinen Titel in der Herren Klasse A verteidigen. Die Zusage der früheren Bundesligaspielerin Alexandra Schankula (TSV Betzingen) freute die Organisatoren besonders! Sie wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann den Damen A Wettbewerb ohne Satzverlust. Hannah Scholl und Marita Ziegler (TSV Altenburg) belegten bei den Mädchen U 18 im Einzel und Doppel den dritten Platz. 210 Teilnehmer konnte der TSV Altenburg in der BZN Halle in Reutlingen Rommelsbach begrüßen. Auf ein Wiedersehen im Jahr 2017. Weiter Infos kann man unter Ergebnisse Stadtmeisterschaften nachlesen!


Samstag - 01.05.2016 - Tischtennis

obbay Klein aber oho mit großen Spaßfaktor, so ist das Resümee des Freundschaftsspiels der Schul AG`S Gesamtschule Pliezhausen und der Grundschule Altenburg! Mit beiden Schulen kooperiert die Tischtennisabteilung des TSV Altenburg und da die Gesamtschule Pliezhausen unter der Leitung von Dieter Kunze nur mit drei Kinder antreten konnte, rückte Justin Bockinac in die Mannschaft. Johann obbay Gut Leiter der Schul AG Altenburg nominierte folgendes Team! Melua Conrad mit ihrem Zwillingsbruder Yannick und die Brüder Tim und Micha Stanger. Die Altenburger Mannschaft war zwar um einiges jünger, doch sie kämpften bis zum Umfallen und glichen so die körperliche Unterlegenheit teilweise aus. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und am Ende gewann Pliezhausen mit 7:6. Das Ergebnis war zweitrangig, denn beide Mannschaften hatten jede Menge Spaß und dass war das wichtigste! Auf ein Wiedersehen zum Rückspiel im neuen Schuljahr!


Samstag - 23.04.2016 - Tischtennis

obbay Bis auf Anita Schallenberg hatten zur neuen Saison alle Mädchen der Verbandsklassenmannschaft den TSV verlassen! Anita wurde aktiviert und sie spielte die Saison bei den Damen II. Da der Startplatz in der Verbandsklasse blieb, konnten unsere Mädchen II zur neuen Saison in der höchsten Jugendklasse im Ländle spielen! Alle wussten, dass wir in dieser Liga total unterlegen sind, doch die Mädels wollten trotzdem diese Herausforderung annehmen und dafür gebührt ihnen höchster Respekt!! In der nächsten Saison spielen sie in der Landesliga und hatten ein Jahr mehr Trainingszeit sich dieser schweren Aufgabe zu stellen! Einen perfekten Saisonabschluss feierten unser Mädchen II beim 4:3 Auswärtssieg gegen TTF Neckar-Schönbuch! Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, alle Mädels punkteten, war der dritte Saisonsieg hart erkämpft! Als eine der jüngsten Mannschaften haben Marie Hoppenheit, Franziska Futter, Laney Conrad und Marek Ziegler, in ihrer ersten Tischtennissaison, aufhorchen lassen! Weitere Informationen kann man unter Termine/Ergebnisse nachlesen!


Samstag - 02.04.2016 - Tischtennis

obbay mit dem 8:5 Erfolg gegen TSV Eningen II haben unsere Damen II Mira Winkler ein super Abschiedsgeschenk beschert und den Klassenerhalt in der Bezirksliga gesichert! Mira selbst war daran wesentlich beteiligt, denn sie gewann alle drei Einzel und das Doppel mit Biggi Reeb! Drei Einzelsiege gelangen ihr bei weiteren sechs Begegnungen was am Ende eine 26:5 Bilanz bedeutete! Mit Mira die ihren privaten sowie beruflichen Lebensmittelpunkt nach Stuttgart verlegt, verlieren wir wieder ein „Eigengewächs“ die sich immer schon für den TSV Altenburg engagiert hat! Mit Ina Kugler, Franziska und Johanna Weidle wurde sie im Jahre 2007 bei den württembergischen, baden-württembergischen und süddeutschen Meisterschaften jeweils Vizemeister und sie qualifizierten sich für die deutschen Meisterschaften im westfälischen Rahden wo sie bei den Mädchen U 18 den achten Platz belegten! Sie wird uns weiterhin bei den Reutlinger Stadtmeisterschaften unterstützen und die Hüttenausflüge lässt sie sich ebenfalls nicht entgehen! Servus Mira, wir wünschen dir für die Zukunft alles Gute und bleib gsund! Weitere Informationen kann man unter Termine/Ergebnisse nachlesen! Foto: Damen II nach dem Spiel gegen TSV Eningen II und der GEA Bericht von 2007


Sonntag - 20.03.2016 - Tischtennis

obbay Mehr geht nicht! Unsere Herren I haben letztes Wochenende beide wichtigen Spiele gegen die Mitkonkurrenten zum Klassenerhalt gewonnen! ! Beide Spiele konnte man in stärkster Aufstellung bestreiten, da Student Florian Schnell aus Freiburg „eingeflogen“ wurde! Am Samstagabend war der TSV Grafenberg zu Gast und das Spiel war Abstiegskampf pur! Der Tabellendrittletzte war wie erwartet ein unangenehmer Gegner und das 9:3 Endergebnis täuscht ein wenig, denn es wurden acht Spiele erst im vierten und zwei im fünften Satz entschieden! Am Sonntagmorgen kam es zum Lokalderby gegen den Tabellenvorletzten FC Mittelstadt und beide Mannschaften wussten was auf dem Spiel stand! Unsere Herren I begannen wie die Feuerwehr und führten schnell mit 8:3! Die tapferen Mittelstädter gaben sich nicht geschlagen und holten zum 8:6 auf, bevor Goran Ribic den „Sack“ zu machte. Respekt an die Mannschaft und ein besonderes Lob an unsere Nummer 1 Chris Nixdorf, der seine Rückrundenbilanz auf 14:0 Siege ausbaute! Weitere Informationen kann man unter Termine/Ergebnisse nachlesen!


Samstag - 12.03.2016 - Tischtennis

obbay Unsere Damen I gewinnen beim FC Mittelstadt mit 8:6 und verlassen dadurch die Abstiegsplätze! Welch eine Überraschung gegen den Tabellenzweiten, der bis dato nur ein Spiel in der gesamten Saison verloren hatte! Es kommt nicht oft vor, dass beide Herrenmannschaften zeitgleich in der gleichen Halle spielen! Gegen die vierte Mannschaft vom SV Rommelsbach war für unsere Herren II nichts zu holen und man konnte danach die Herren I tatkräftig unterstützen! Im Lokalderby der Herren I gegen den Tabellendritten SV Rommelsbach II führte wiedermal Alfred Hitchcock Regie, denn es musste nach der 8:7 Führung das Schlussdoppel entscheiden! Chris Nixdorf und Uller Meyer gewannen diesen im Entscheidungssatz! Vor den wegweisenden Spielen in der nächsten Woche gegen TSV Grafenberg und FC Mittelstadt II waren diese zwei Punkte besonders wichtig! Weitere Informationen kann man unter Termine/Ergebnisse nachlesen!


Samstag - 05.03.2016 - Tischtennis

obbay Vor dem Spiel hätte man gegen den Tabellenvierten VFL Pfullingen II eine Punkteteilung „unterschrieben“, doch wenn man 7:4 führt, ist man doch enttäuscht! Am Ende musste man sogar noch in das Schlussdoppel und Chris Nixdorf und Uller Meyer sicherten mit einem klaren Dreisatzsieg das verdiente 8:8 Unentschieden! Chris bleibt in der Rückrunde weiter ungeschlagen und hat erst einen Satz abgegeben! Der Punktgewinn reichte um die Abstiegsplätze zu verlassen und jetzt kommen die Spiele der Wahrheit gegen die Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt. Mit den Herren II geht es weiter aufwärts! Durch dem 9:3 Erfolg gegen TV Derendingen VI haben sie mit Derendingen die Plätze getauscht und grüßen jetzt vom vierten Tabellenplatz! Ihr letztes Spiel haben unsre Damen I gegen den Tabellenzweiten Tischtennis Schönbuch mit 4:8 verloren und leider wird es diese Mannschaft in dieser Konstellation wohl nicht mehr geben, denn Eva Weidle, Hannah Schwaiger und Inga Raestrup machen in wenigen Wochen ihr Abitur und wer weiß wo die „Reise“ hingeht! Gegen TUS Metzingen haben unsere Bezirksligadamen einen wichtigen Punkt erkämpft, dieser kann in der Endabrechnung noch Gold wert sein! Weitere Informationen kann man unter Termine/Ergebnisse nachlesen!


Freitag - 04.03.2016 - Tischtennis

obbay Fast alle Mannschaften waren am letzten Wochenende im Einsatz und es gab nur einen Sieg der Jungen II. Einige Mannschaften mussten mit Ersatz antreten, was sicherlich ein kleiner Aspekt ist! Die Herren I konnten nicht in Bestbesetzung gegen TB Metzingen III spielen, mehr...


Donnerstag - 25.02.2016 - Tischtennis

obbay Wie schon am ersten Spieltag mussten unsere Jungen I wieder auf Christian Walz verzichten, der wohl für die komplette Runde ausfallen wird! Für Christian rückte Korbinian Langen in die Mannschaft und ihm gelang nicht nur der entscheidende Punkt zum 6:4 Erfolg gegen TTC Stein, sondern mehr...


Freitag - 16.02.2016 - Tischtennis

obbay Am vergangenen Samstag haben unsere Damen I trotz großer Aufholjagd eine knappe 6:8 Niederlage gegen den Tabellenzweiten VFL Sindelfingen III hinnehmen müssen! Am Tag darauf gewannen sie gegen TTV Gärtringen III mit 8:4 und revanchierten sich für die Hinspielniederlage! mehr...


Freitag - 05.02.2016 - Tischtennis

obbay Das traditionelle Schul AG Faschingstraining war ein voller Erfolg! Sowohl die Kinder als auch das Trainerteam kamen am Freitag verkleidet, und wie jedes Jahr war es eine richtige Gaudi mit mehr...



Samstag - 30.01.2016 - Tischtennis

obbay Lange mussten unsere Mädchen II auf den ersten Saisonsieg warten und der Jubel war nach dem 6:1 Erfolg gegen SV Rommelsbach riesengroß. Für die verletzte Laney Conrad – die als Fan die Mannschaft unterstützte - spielte Franziska Futter zum ersten Mal und gewann gleich mit Marie Hoppenheit das Doppel. Marie ließ bei ihren Einzeln nichts anbrennen und Marek Ziegler ließ sich nicht lumpen und mehr...


Samstag - 09.01.2016 - Tischtennis

obbay Am vergangenen Samstag war unsere Turnhalle brechend voll und die Tischtennisabteilung konnte zum 2. Hobbyturnier 15. Mannschaften begrüßen! Die Oldtimer waren mit vier, gefolgt von den Kieswerkkickern mit drei Mannschaften am Start! Die Jedermänner, die Hütte und die Skiabteilung konnten mit zwei Mannschaften teilnehmen! Zum ersten Mal war der Gemeinderat - mit Bürgermeister Frank Hofacker – mehr...


© TSV Altenburg 2004

Die Tischtennisabteilung wird freundlich unterstützt von: